Der Rhein-Sieg-Kreis gratuliert
Gezeichnetes Licht
Kunstpreisträgerin Zipora Rafaelov stellt im LVR-LandesMuseum Bonn aus
Rhein-Sieg-Kreis. Im November 2014 wurde Zipora Rafaelov mit dem Rheinischen Kunstpreis des Rhein-Sieg-Kreises ausgezeichnet. Jetzt zeigt die in Israel geborene Künstlerin ihre Arbeiten unter dem Titel „Gezeichnetes Licht“ im LVR-LandesMuseum Bonn. Die Ausstellung ist Teil des mit 20.000 Euro dotierten Preises.
„Mit der Ausstellung hier in Bonn ehren wir eine unverwechselbare Künstlerin, die das Zusammenspiel von Licht und Schatten auf beeindruckend filigrane Weise zur Perfektion gebracht hat. Sie fügt dem renommierten Preis eine weitere, spannende Facette hinzu“, sagte Landrat Sebastian Schuster und betonte: „2001 hat sich der Rhein-Sieg-Kreis ganz bewusst dazu entschieden, mit seinem Kunstpreis die Grenzen des Kreisgebietes zu überschreiten – dies war und ist auch ein Bekenntnis zum Rheinland als gemeinsamer Metropolregion.“
Zipora Rafaelov lebt und arbeitet seit 30 Jahren in Düsseldorf, wo sie an der Kunstakademie ihre Ausbildung abschloss. Sie ist national und international für ihre ganz spezielle Bildsprache bekannt, in der sie skulpturale und grafische Elemente miteinander in Beziehung setzt. „Wir sind stolz, eine israelische Rheinländerin auszustellen“, hob Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-LandesMuseums Bonn und Vorsitzende der Kunstpreis-Jury hervor.
Mit Licht und Schatten schafft die amtierende Preisträgerin Werke von großer Imagination. Filigrane Scherenschnitte und Fäden lassen eindrucksvolle Installationen im Raum entstehen. Die plastischen Bilder von Zipora Rafaelov sind allesamt Umsetzungen von Zeichnung in die Dreidimensionalität des Raumes.
Der Rheinische Kunstpreis, den der Rhein-Sieg-Kreis in Zusammenarbeit mit dem LVR-LandesMuseum Bonn vergibt, ist eine Auszeichnung für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der bildenden Kunst. Weitere Informationen zur Künstlerin finden sich auf ihrer Homepage unter www.rafaelov.com.
Auch 2016 wird der Rhein-Sieg-Kreis wieder den Rheinischen Kunstpreis ausschreiben. Die Bewerbungsunterlagen sind in Kürze unter www.rhein-sieg-kreis.de/kunstpreis abrufbar.
Pressemitteilung des
Rhein-Sieg-Kreises
V.li. Landrat Sebastian Schuster, Michael Solf, Jury-Mitglied und Mitinitiator des Rheinischen Kunstpreises, Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-LandesMuseums Bonn und Vorsitzende der Kunstpreis-Jury, Kunstpreisträgerin Zipora Rafaelov, Anne Henk-Hollstein, 1. stv. Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, und Kulturdezernent Thomas Wagner.Foto: privat
