Allgemeine Berichte | 03.07.2017

Gymnasiums im Kannenbäckerland

„GiK goes space – Wir waren da!“

Zahlreiche Ehrengäste besuchten den Start des Ballons.

Höhr-Grenzhausen. Das Nawi-Wahlpflichtfach der 9. Klassen des Gymnasiums im Kannenbäckerland ließ vor kurzem nach circa halbjähriger Vorbereitung einen Stratosphärenballon in den Himmel steigen.

Dieses Projekt wurde zuvor im Unterricht geplant, indem man Sponsoren und Material beschaffte, eine Styroporbox baute und sie mit der nötigen Technik, nämlich zwei Kameras, einem GPS-Tracker, einem Mini-Computer und einer Powerbank ausstattete. Außerdem wurde noch die Starterlaubnis des LBM eingeholt, denn sonst hätte der Ballon gar nicht abheben dürfen.

Die letzten Vorbereitungen wurden dann von zwölf Schülerinnen und Schülern in der Projektwoche vom 19. bis zum 23. Juni getroffen. Am vierten Tag dieser Woche konnte es dann endlich losgehen. Ab 10 Uhr versammelten sich die teilnehmenden Schüler des Projekts mit Ihrem Lehrer und Projektleiter Christoph Spitzner, die Sponsoren und Verbandsbürgermeister Thilo Becker sowie zahlreiche interessierte Gäste des Lehrerkollegiums und der Schülerschaft des GiK, aber auch einige Außenstehende auf der Wiese unterhalb der Sportanlage des Gymnasiums, um den lang ersehnten Ballonstart vorzubereiten.

Eine Reise in den Himmel

Kurz vor 11 Uhr war es dann soweit und der Ballon trat seine Reise in den Himmel an. Bereits nach den ersten Höhenmeter begann das Zittern, denn zunächst sah es so aus, als könnte der Ballon in den naheliegenden Bäumen hängen bleiben. Zum Glück schaffte er diese Hürde und stieg dann schnell weiter nach oben.

Sofort machte sich ein Team aus vier Schülern und Herrn Spitzner auf den Weg und folgte mit dem Auto den GPS-Signalen des Ballons. Dabei führte der Weg sie zunächst nach Löhnberg in Hessen und dann weiter nach Wetzlar. Zwischendurch verlor das Team den Kontakt, aber kurz vor Gießen sendete der Ballon wieder ein Signal. Schließlich fuhren die Verfolger bis nach Bayern in die Rhön in den Ort Hohenroth. Dort war der Wetterballon in einem Garten gelandet und dank des an der Box befestigten Hinweises mit den Kontaktdaten, meldete sich der Besitzer des Grundstücks auch prompt bei der Crew, so dass diese nach ihrem Eintreffen vor Ort den Ballon wieder einsammeln konnte. Die Schülerin Lisa Hücking sorgte mittels Instagram dafür, dass Interessierte per Live-Video der Bergung der Sonde beiwohnen konnten.

Das Flugobjekt hat schlussendlich 278km hinter sich gelassen und war bis in ca. 22.000 Meter Höhe gestiegen, wie die spätere Auswertung der Daten ergab. Dort platzte es und trat seinen Heimweg auf die Erde mit dem über der Box installierten Fallschirm an. Gegen 23 Uhr und nach rund 700 km Fahrt waren dann Ballon, Schüler und Lehrer wieder zurück im Westerwald.

„Das war ein aufregender Tag. Etwa zehn Stunden folgten wir dem GPS-Signal und waren gespannt, ob und wo unser Ballon gefunden wird.“, berichtete Projektteilnehmer Aron Emons.

Spannung bei der Auswertung der Flugdaten

Am nächsten Tag begannen dann die Auswertungen der Aufzeichnungen und alle waren sehr gespannt auf die Flugdaten. Besonders der Einsatz vom Leon Schramm ist hervorzuheben, der Stunden und Tage bemüht war, die Daten und Bilder aus dem in der Box verbauten Minicomputer zu retten, schließlich hatte die Hauptkamera wegen Überhitzung nach 20 Minuten ihren Dienst quittiert. Doch mit Erfolg! Die Mühe wurde durch eindrucksvolle Bilder unseres Planeten belohnt. Mithilfe dieser Bilder konnte dann Cem Kilinc das erste Video anfertigen. Genau eine Stunde vor Ende des Präsentationstages der Projektwoche wurde es im Informatikraum des GiK gezeigt.

Die endgültige Bilder- und Datenauswertung dauert noch an, so dass etwa in der nächsten Woche mit einer Fortsetzung des Videos zu rechnen ist. Zu sehen sind die Videos unter „Youtube – GiK goes space“.

„Damit schreiben wir am GiK Geschichte“, waren die ersten Worte des betreuenden Lehrers, Christoph Spitzner, beim ersten Anblick des Videos. Christoph Spitzner, der die Schülerinnen und Schüler über den Zeitraum von sechs Monaten stets unterstützte, motivierte und ihnen mit seinem fachwissenschaftlichen Rat zur Seite stand, ist sichtlich stolz auf jeden der teilnehmenden Schüler.

Das, was die jungen Menschen in dieser Zeit gelernt haben, steht in keinem Lehrplan und ist die perfekte Vorbereitung auf das Berufsleben nach Schule und Studium. Komplexe Herausforderungen konnten nur durch hervorragende Teamarbeit, in der jede kleine Teilgruppe bestimmte Aufgaben hatte, erfolgreich durchgeführt werden.

„GiK goes space – Wir waren da!“

Auf in den Himmel: Der Ballon steigt empor.

Auf in den Himmel: Der Ballon steigt empor.

Zahlreiche Ehrengäste besuchten den Start des Ballons.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Der Vorstand der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, von links Patrick Küpper (Schatzmeister), Markus Zednik (1. Vorsitzender), Alexander Petkovski (2. Vorsitzender) und Thorsten Hermann (Schriftführer). Fotos: DU
88

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rück- und Ausblicke, aber auch wichtige Personalien bot unlängst die Mitgliederversammlung der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler im Hemmessener „Dom-Café“. Was hier als „Personalien“ ziemlich allgemein klingt, war das Ende einer langen Ära: nach 25 Jahren als Vorstandsmitglied, davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr, bzw. der...

Weiterlesen

Symbolbild.
164

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Symbolbild.
94

Vulkaneifel. Nach umfassender Prüfung des Antrags hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord nun grünes Licht gegeben: Die „wpd Windpark Sarmersbach Repowering GmbH & Co. KG“ darf auf dem Gebiet der Gemeinde Sarmersbach im Kreis Vulkaneifel vier neue Windenergieanlagen bauen und betreiben. Die fünf bestehenden Anlagen sollen zurückgebaut werden. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden 27 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
8

Gerd Kaul und Freundschaftskreis Dimona-Andernach ausgezeichnet

Ehrenamtspreis der Stadt Andernach verliehen

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

15

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.

Weiterlesen

Symbolbild.
270

36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug

04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt

Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Dachdecker (m/w/d)
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Berufskraftfahrer gesucht
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte