Allgemeine Berichte | 21.05.2016

Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr

„Gipfelstürmer“ treffen sich im Oberallgäu

Trotz der vielen Hürden steht dem Projekt „Gipfelstürmer“ jetzt nichts mehr im Wege.Privat

Das pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr erhielt die Förderzusage aus dem EU-Programm Erasmus mit einer beträchtlichen Summe. Das Projekt „Gipfelstürmer“ sieht eine Zusammenkunft von 45 jungen Menschen aus drei Nationen in einem Selbstversorgerhaus in Weitnau im Oberallgäu vor. Mit viel Engagement der MitarbeiterInnen des Jugendbüros an der Seite von Jugendpfleger Werner Söller ist es gelungen, ein einwöchiges Programm vom Sonntag, 7. bis Sonntag, 14. August auszuarbeiten und eine Unterkunft vorab zu finden, die vor der Förderzusage nicht verbindlich gebucht werden konnte.

Nach intensiver Antragsbearbeitung und Planungen, die sich im Schwebezustand befanden, steht nun nach der Bewilligung der finanziellen Mittel der verbindlichen Ausarbeitung und allen weiteren organisatorischen Elementen, die zum Beispiel mit der Anreise aus den Teilnehmerländern zusammenhängen, nichts mehr im Wege. Voller Enthusiasmus und Freude über die Nachricht der Förderzusage sind die Mitarbeiter Jutta Knieps, FSJler Miguel Jeandrée und Jugendpfleger Werner Söller nun in den Bereich der verbindlichen Vorbereitungen übergetreten.

Projekt „Gipfelstürmer“

Geplant ist, aus den jeweiligen Teilnehmerländern jeweils 15 junge Menschen zusammenzuführen. Es ist vorgesehen, mindestens zwei Kriegsflüchtlinge mit an der Maßnahme teilnehmen zu lassen. Diese Jugendbegegnung zielt ab auf Förderung des interkulturellen Lernens, europäischer Bürgerschaft, sozialer Integration und Kompetenzerwerb zur persönlichen Entwicklung. Zum Nachweis des eigenen Lernerfolges besteht die Möglichkeit, einen Europass und Youthpass zu erlangen.

Um das Projekt „Gipfelstürmer“ für die Nachwelt zu erhalten, ist angedacht, mittels professionellen Medienfachleuten einen Film während des Aufenthalts unter Miteinbeziehung der Teilnehmer zu drehen. Verbandsgemeindebürgermeister Achim Haag gratulierte seinen Mitarbeitern zu der Förderzusage und zeigte sich erfreut, dass die mühselige Arbeit der Antragstellung letzten Endes von Erfolg gekrönt war.

Pressemitteilung

Pro Büro für Jugendarbeit

Trotz der vielen Hürden steht dem Projekt „Gipfelstürmer“ jetzt nichts mehr im Wege.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild
354

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
10

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1207

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
553

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen