Allgemeine Berichte | 25.04.2017

Deutschlandweit neue Berufswünsche entdecken

Girls und Boys aufgepasst

Am 27. April ist Selfie-Tag: Girls‘ und Boys‘ Day-Bilder in die Redaktion mailen!

Girls und Boys aufgepasst

Region. Am 27. April ist wieder Girls‘ Day und Boys‘ Day. Der Tag, an dem Mädchen Berufe kennen lernen, in denen nur wenige Frauen arbeiten und Jungs sich in Frauendomänen umsehen.

Für „Girls“ geht es also vorwiegend in Unternehmen, in denen technische Berufe ausgeübt werden. Damit sind nicht nur KFZ-Betriebe und andere Handwerksunternehmen gemeint. Auch viele Hochschulen und Forschungszentren bieten zum Girls‘ Day Plätze an. Eine Übersicht der offiziell eingetragenen Plätze gibt es unter www.girls-day.de/Girls_Day-Radar.

Die „Boys“ schnuppern währenddessen in die sozialen, erzieherischen und pflegerischen Berufe hinein.

Diese Berufe werden nach wie vor überwiegend von Frauen ausgeübt. Dabei sind auch Männer hier sehr gefragt, zum Beispiel als Kindergärtner oder Altenpfleger.

Ziel des Girls‘ bzw. Boys‘ Day ist es, Rollenklischees zu hinterfragen und sich offener mit persönlichen Lebensträumen jenseits gesellschaftlicher Normen auseinander zu setzen. Die Kinder sollen ermutigt werden, bei der Berufswahl über den Tellerrand zu schauen und sich über Berufe jenseits der häufig von Frauen bzw. Männern gewählten Bereiche zu informieren. Außerdem geht es auch darum, auf Studienangebote aufmerksam zu machen, die mehrheitlich von jungen Frauen bzw. Männern gewählt werden. Jungs sollen beispielsweise für Studienfächer wie Pädagogik oder Pflegewissenschaften begeistert werden, während Mädels die Studiengänge Maschinenbau oder Mathematik kennen lernen. Die Aktion richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse.

Schickt uns eure Selfies!

Alle Mädchen und Jungen, die beim Girls‘ Day oder Boys‘ Day mitmachen, sind aufgerufen, am 27. April ein Selfie zu machen und es an nachrichten@kruppverlag.de zu mailen. Dabei sollte neben dem eigenen Namen der Name (und Ort) des Unternehmens angegeben sein sowie der Beruf, in den hineingeschnuppert wurde. Toll wäre dazu ein Satz, der beschreibt, was das Interessanteste an diesem Tag war.

Wichtig: Bei Minderjährigen müssen unbedingt die Erziehungsberechtigten diese E-Mail senden und bestätigen, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind. -MX-

Girls und Boys aufgepasst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ wird am 24.01.2026 ab 19:11 Uhr in der Sporthalle in Ringen mit Kinderprinzessin Pia I. und Adjutantin Helena mit Hofstaat gefeiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Eine frühe Demenzerkrankung vor dem 65. Lebensjahr stellt für viele Betroffene und deren Angehörige eine besondere Herausforderung dar – teilweise begleitet von sozialer Isolation und vielen Unsicherheiten. Gemeinsam mit dem Kontaktbüro „PflegeSelbsthilfe“ der WeKISS bietet die Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, daher eine Informationsveranstaltung für Angehörige von Menschen an, die jung an Demenz erkrankt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Dreikönigsball

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy