Engelporter Kirmes lockte wieder viele ins stille Flaumbachtal – Hochamt und Grillfest

Gläubige feiertenmit der Klostergemeinschaft

Gläubige feierten
mit der Klostergemeinschaft

Die Akteure des Spielmannszuges aus Treis unterhielten am Mittag die Gäste musikalisch. Fotos: MT

Gläubige feierten
mit der Klostergemeinschaft

Am Losstand konnte man mit etwas Glück tolle Gewinne einheimsen.

Gläubige feierten
mit der Klostergemeinschaft

Auch den Schwestern schmeckten Wildgulasch, Spießbraten und Steaks sichtlich.

Gläubige feierten
mit der Klostergemeinschaft

Mittags war die Grillstation dicht umringt. Von Bratwurst bis Steaks reichte das Angebot. Leckeren Kartoffelsalat und knusprige Brötchen gab´s als Beilage.

Treis-Karden. Immer am Sonntag nach Maria Himmelfahrt feiert man im Kloster Maria Engelport die traditionelle Kirmes. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: die Anbetungsschwestern des Königlichen Herzens Jesu hatten mit vielen freiwilligen Helfern das Fest organisiert, das mit einem Choralhochamt in der Kirche begann. Monsignore Dr. Gilles Wach, Generalprior des Instituts Christus König und Hohepriester, zelebrierte den Gottesdienst, den der Kirchenchor „Cäcilia“ Mörsdorf musikalisch verschönerte.

Anschließend trafen sich die Gläubigen aus der ganzen Region im Innenhof zu einem großen Grillfest. Verbunden mit einem Tag der offenen Tür zeigten die Menschen der Region, wie eng sie sich mit dem Kloster identifizieren. Fahrzeuge aus Dortmund, Köln, Siegburg, Frankfurt, Koblenz, Mainz und Worms zeigen, dass das Kloster Engelport einen weiten und treuen Freundeskreis besitzt. Die Führungen durch das Kloster waren ab 14 Uhr schnell ausgebucht, denn die Klostergemeinschaft öffnete Bereiche, die sonst nicht dem allgemeinen Publikumsverkehr gezeigt werden. Musiker vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Treis sowie das Original-Hunsrück-Echo aus Mörsdorf erfreuten derweil Hunderte von Gästen, während Grillgerichte, Wildgulasch, Wildbratwürste und leckere Kuchenvariationen verzehrt wurden. Eine reichhaltig bestückte Tombola mit tollen Preisen lockte nicht nur die Kleinen zum Loskauf, denn der Erlös sowie die Kuchenspenden sind - wie immer - für das Kloster Maria Engelport gedacht.

Die Marienandacht um 16.30 Uhr rundete die diesjährige Kirmes wie jedes Jahr ab. Konzertorganist Sven Scheuren spielte auf der Engelporter Orgel, ehe der sakramentale Segen an alle Besucher erteilt wurde. Zur Abendmesse traf man sich abschließend, um im Rahmen einer feierlichen Vesper die Kirmes ausklingen zu lassen.