Allgemeine Berichte | 04.02.2022

Inforeihe 2022 der Agentur für Arbeit Montabaur mit breit gefächertem Programm

Gleiche Chancen bieten in der (digitalen) Berufswelt

Montabaur. Job I Familie I Karriere: Um diese Lebensbereiche, die nicht selten ein Spannungsfeld bilden, geht es in einer Inforeihe der Agentur für Arbeit Montabaur. Damit wird das Angebot fortgeführt, das im Jahr 2000 unter dem Titel BiZ & Donna gestartet war. Der Fokus bleibt. Auch im Programm 2022 - einem Mix aus Online- und Präsenzvorträgen - dreht sich alles um die Chancengleichheit im Berufsleben.

Chance Arbeit 4.0: Passend zum Thema findet der erste Termin virtuell statt. Am 15. Februar macht Personaltrainerin Sylvia Schifano Mut für den Aufbruch in die digitale Zukunft. Berufsbilder verändern sich, bekannte Aufgaben werden überflüssig, während neue entstehen. Wer sich auf diese Entwicklung einlässt und bereit ist, den eigenen Horizont zu erweitern, besitzt das beste Rüstzeug für die Arbeitswelt der Zukunft. Die Referentin unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre persönliche Situation einzuschätzen, hat praktische Tipps und kennt passende Weiterbildungsangebote.

Drei weitere virtuelle Treffen stehen auf der Agenda, jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr. Erfolgreich durch Veränderung heißt es am 15. März. Um gesteckte Ziele zu erreichen, lohnt es sich, eingefahrene Wege zu verlassen. Blauäugig und ohne Basiswissen sollte dies allerdings niemand tun - egal, welche Idee entsteht oder welches Vorhaben bereits gereift ist. Hilfreichen Input gibt es deshalb am 15. November zum Arbeitsrecht „Alles, was Recht ist“ und am 13. Dezember für Existenzgründungen: „Mit Sicherheit selbstständig“. Darüber hinaus sind vier Präsenztermine im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Montabaur vorgesehen, alle dienstags von 9 bis 11 Uhr: Planvoll durch den Tag am 17. Mai (Wiedereinstieg durch kluges Zeitmanagement), Talente im besten Licht am 21. Juni (Mit der richtigen Bewerbungsstrategie zum Traumjob), Souverän statt sprachlos am 19. Juli (Rhetorik: Mit Worten überzeugen) und Weiter durch Bildung am 20. September (Gut qualifiziert zum beruflichen Erfolg).

Den Flyer mit dem Gesamtprogramm gibt´s auch im Internetauftritt der Agentur für Arbeit Montabaur in der Rubrik Arbeit, Familie, Kinder/Beauftragte für Chancengleichheit.

Für die Auftaktveranstaltung Chance Arbeit 4.0 am Dienstag, 15. Februar, von 14 bis 16 Uhr kann man sich bis zum 10. Februar anmelden unter montabaur.bca@arbeitsagentur.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Gebraucht wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Tablet) mit Mikrofon und Kamera. Der Link zur Einwahl kommt per Mail. Fragen vorab beantwortet die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt gerne am Telefon. Durchwahl: 02602 123750.

Pressemitteilung Agentur

für Arbeit Montabaur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in