Allgemeine Berichte | 02.05.2019

Abt-Wahl der Abtei Maria Laach am 5. und 6. Mai

Glocken werden den neuen Abt ankündigen

Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktiner-Ordens. Quelle: Abtei Maria Laach

Maria Laach. Nach dreijähriger Amtszeit von Prior-Administrator Pater Andreas Werner findet am 5. und 6. Mai planmäßig die Wahl eines neuen Oberen in der Abtei Maria Laach statt. Pater Andreas steht für eine Neuwahl nicht zur Verfügung, da er zu seiner Heimat-Abtei Gerleve zurückkehren möchte. Je nachdem, wie sich die rund 30 wahlberechtigten Mönche entscheiden, wird entweder ein neuer Abt, ein neuer Konventualprior oder ein neuer Prior-Administrator gewählt. Die Amtszeit eines neuen Abtes kann entweder lebenslang sein oder 12 Jahre betragen. Das hängt vom Mandat ab, das die Ordensangehörigen abgeben. Ein Konventualprior würde für 6 Jahre gewählt werden, ein Prior-Administrator für 3 Jahre.

Gewählt wird unter der Leitung des Abtpräses der Beuroner Kongregation, Albert Schmidt. Die Wahlen finden geheim statt. Der Zeitpunkt der Verkündung des Ergebnisses ist offen, da der Gewählte sich eine Bedenkzeit ausbitten kann. Danach erst wird das Ergebnis der Wahl durch den Abtpräses bekannt gegeben. Üblicherweise läuten dann die Glocken und der Konvent zieht in die Kirche ein. Der Abtpräses verku¨ndet dort den neuen Oberen.

Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktiner-Ordens. Das katholische Kloster zählt zu den geistigen und spirituellen Zentren im nördlichen Rheinland-Pfalz. Rund 30 Mönche leben in dem Klostergebäude, das direkt an die Abteikirche anschließt. Die Begegnungsstätte für Kunst, Kultur, Erholung und Musik bietet vielfältige attraktive Angebote für jeden Geschmack. Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte werden Kulturinteressierten regelmäßig in den Räumlichkeiten der Abtei und seiner Betriebe angeboten. Darüber hinaus laden die Wanderwege rund um den Laacher See zu Bewegung ein. Die Abtei Maria Laach gilt als eines der attraktivsten Ausflugs-Ziele in Rheinland-Pfalz. Jährlich besuchen rund 700.000 Interessierte die attraktive Klosteranlage.

Pressemitteilung der Abtei Maria Laach:

Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktiner-Ordens. Quelle: Abtei Maria Laach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Autorenlesung mit Manuela Lowak

Meckenheim. Am Freitag, 23. Januar 2026, um 19.00 Uhr liest Manuela Lowak in der Bücherbrücke Meckenheim aus ihrem Buch „Vom Affen gebissen – Geschichten und Satiren für Boomer“. Die Veranstaltung wird vom Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. und dem Förderverein LeseZeichen Meckenheim e.V. zusammen ausgerichtet.

Weiterlesen

Andernach. Mit der ersten konstituierenden Sitzung am 17. Dezember hat der Jugendbeirat der Stadt Andernach einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die jungen Beiratsmitglieder bestimmten ihren Vorsitzenden Benjamin Kohl sowie dessen Stellvertretung Luis Muscheid. Bereits im September hatten Jugendliche aus Andernach acht Mitglieder und Vertreter im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in den Beirat gewählt.

Weiterlesen

Neue Kirchengemeinde für Wachtberg und Meckenheim startet 2026

Fusion mehrerer Pfarreien

Region. Zum 1. Januar 2026 wird die neue Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer, Wachtberg und Meckenheim errichtet. Zu diesem Zeitpunkt werden die bisherigen Kirchengemeinden St. Johannes der Täufer (Meckenheim), St. Jakobus der Ältere (Meckenheim-Ersdorf/Altendorf), St. Petrus (Meckenheim-Lüftelberg), St. Michael (Meckenheim-Merl), St. Martin (Rheinbach-Wormersdorf) und St. Marien (Wachtberg) zu einer gemeinsamen Kirchengemeinde zusammengeführt.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Stellenanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung