Abt-Wahl der Abtei Maria Laach am 5. und 6. Mai

Glocken werden den neuen Abt ankündigen

Glocken werden den neuen Abt ankündigen

Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktiner-Ordens. Quelle: Abtei Maria Laach

Maria Laach. Nach dreijähriger Amtszeit von Prior-Administrator Pater Andreas Werner findet am 5. und 6. Mai planmäßig die Wahl eines neuen Oberen in der Abtei Maria Laach statt. Pater Andreas steht für eine Neuwahl nicht zur Verfügung, da er zu seiner Heimat-Abtei Gerleve zurückkehren möchte. Je nachdem, wie sich die rund 30 wahlberechtigten Mönche entscheiden, wird entweder ein neuer Abt, ein neuer Konventualprior oder ein neuer Prior-Administrator gewählt. Die Amtszeit eines neuen Abtes kann entweder lebenslang sein oder 12 Jahre betragen. Das hängt vom Mandat ab, das die Ordensangehörigen abgeben. Ein Konventualprior würde für 6 Jahre gewählt werden, ein Prior-Administrator für 3 Jahre.

Gewählt wird unter der Leitung des Abtpräses der Beuroner Kongregation, Albert Schmidt. Die Wahlen finden geheim statt. Der Zeitpunkt der Verkündung des Ergebnisses ist offen, da der Gewählte sich eine Bedenkzeit ausbitten kann. Danach erst wird das Ergebnis der Wahl durch den Abtpräses bekannt gegeben. Üblicherweise läuten dann die Glocken und der Konvent zieht in die Kirche ein. Der Abtpräses verkündet dort den neuen Oberen.

Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktiner-Ordens. Das katholische Kloster zählt zu den geistigen und spirituellen Zentren im nördlichen Rheinland-Pfalz. Rund 30 Mönche leben in dem Klostergebäude, das direkt an die Abteikirche anschließt. Die Begegnungsstätte für Kunst, Kultur, Erholung und Musik bietet vielfältige attraktive Angebote für jeden Geschmack. Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte werden Kulturinteressierten regelmäßig in den Räumlichkeiten der Abtei und seiner Betriebe angeboten. Darüber hinaus laden die Wanderwege rund um den Laacher See zu Bewegung ein. Die Abtei Maria Laach gilt als eines der attraktivsten Ausflugs-Ziele in Rheinland-Pfalz. Jährlich besuchen rund 700.000 Interessierte die attraktive Klosteranlage.

Pressemitteilung der Abtei Maria Laach: