Allgemeine Berichte | 07.01.2020

Eifelverein Sinzig verabschiedete das Wanderjahr 2019

Glücksschwein, Gipfel und Gesang

Der Mühlenberg war Ziel der letzten Wandertour

Die Wandergruppe hoch oben auf dem Mühlenberg.Fotos: privat

Sinzig. Sinzig, Westum, Löhndorf, Ehlingen und Bad Bodendorf liegen ihm zu Füßen. Bei Spaziergängern, Joggern, Walkern und Wanderern steht er hoch im Kurs: der 243 Meter hohe Mühlenberg.

Am letzten Tag des Jahres begaben sich 35 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig auf die Suche nach seinem Gipfel. Gestartet wurde am Kurpavillon in Bad Bodendorf. Steil schlängelte sich der Pfad nach oben, stieß auf den Ahrsteig, und mit schönen Aussichten auf Ehlingen und Löhndorf war man bald auf dem Panoramaweg. Nun musste Höhe gewonnen werden. Schritt für Schritt, stets bergauf, erreichten die Wanderer eine lichte, kiefernbestandene Kuppe. Von hier aus führten alle Wege abwärts. Wanderführer Frank Dost und sein GPS ließen keinen Zweifel, man war auf dem höchsten Punkt des Mühlenbergs. Mit einem Gipfelschnäpschen und einem Gruppenfoto wurde der „Erfolg“ gebührend gewürdigt.

Ein Gläschen Sekt für die Wanderer

Die weitere Strecke zurück nach Bad Bodendorf verlief dann bequem bergab. Die winterkahlen Bäume erlaubten herrliche Blicke auf Westum, Sinzig und Bad Bodendorf. Dort, in der Hütte an der Ahr, wurden die Wanderer schon erwartet und mit einem Gläschen Sekt begrüßt. Viele feierfreudige Eifelfreunde hatten sich hier inzwischen eingefunden. Liebevoll gebastelte rosa Glücksschweinchen zierten die Tische. Ein leckerer Imbiss, vorbereitet von Heike Ehlenbeck, Ingelore Drever und Helga Ruch, fand viel Lob und reißenden Absatz. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Daran hatte Dieter Schmitt mit seinem Akkordeon großen Anteil. Bis in den Nachmittag hinein wurde fröhlich gesungen, geschunkelt und geplaudert und das alte Jahr gesellig verabschiedet.

Im neuen Jahr erwartet die Eifelfreunde wieder eine Vielzahl von schönen Wanderungen und Radtouren.

Auf der Homepage des Vereins unter www.ev-sinzig.de ist alles Wissenswerte nachzulesen. Die Broschüre des Programms 2020 wird Interessenten gerne zur Verfügung gestellt. Wie immer sind bei allen Wanderungen Gäste willkommen.

Der gesellige Jahresabschluss wurde in der Hütte an der Ahr gefeiert.

Der gesellige Jahresabschluss wurde in der Hütte an der Ahr gefeiert.

Die Wandergruppe hoch oben auf dem Mühlenberg.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Media-Auftrag 2025/26
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in