Interessengemeinschaft Vorstadt-Oberwerth (IGVO)
Glühwein gegen Spende
An den vier Adventssonntagen von 15 bis 20 Uhr
Koblenz. Am 27. November, 4. Dezember, 11. Dezember und 18. Dezember von 15 bis 20 Uhr schenken verschiedene Vertreter der Koblenzer Interessengemeinschaft weißen und roten Winzerglühwein von der Ahr und Kinderpunsch gegen eine Spende am Schenkendorfplatz aus. Die Spendeneinnahmen der vier Adventssonntage gehen zu 100 Prozent und zu je einem Viertel an das Kinderhospiz, das Frauenhaus, das Mampf und SOLWODI in Koblenz. „Wir möchten damit unseren sozialen Beitrag im Quartier in diesen schwierigen Zeiten leisten“, so Dorothe Struschka, die federführend als AWO-Quartiersmanagerin die Organisation der Aktivitäten der IGVO organisiert. Die Infrastruktur wie Hütte, Weinerhitzer, Strom und Toilettenanlage etc. stellt uns dankenswerterweise das Team von „Bukowskis Tresen“ um Helge Sudhoff weitgehend kostenfrei zur Verfügung. Die IGVO besteht aus einer Gruppierung verschiedener Vereine und Initiativen in der südlichen Vorstadt. Sie setzt sich im Einzelnen zusammen aus AWO-Quartiersbüro, politischen Vertretern von SPD, CDU und Grünen sowie „Die Schwänscha vom Schwanenteich“, Vorstädter Kirmesgesellschaft, Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd – ein Projekt im SkF Koblenz e.V., Laubacher Bürgerverein und Pfarrgemeinderat St. Josef. „Die Glühwein gegen Spende“-Aktion ist die erste gemeinsame Aktivität, weitere werden im nächsten Jahr folgen.
Pressemitteilung der IGVO
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite
CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke
VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.
Weiterlesen
„Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern muss dauerhaft weiterentwickelt werden“
Aus Pilotprojekt wird Daueraufgabe im Kreisjugendamt Neuwied
Kreis Neuwied. Was als Pilotprojekt begann, setzt sich als Erfolgsgeschichte fort: Das Modellprojekt „Kommunales Gesamtkonzept zur Verbesserung der Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern (KipsE)“ wird im Kreisjugendamt Neuwied in eine unbefristete Stelle umgewandelt.
Weiterlesen
Antrag auf Einführung eines Klima-Checks durch die Grünen Fraktionen im Kreis Neuwied
„Klima-Check - lass machen!“
Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.
Weiterlesen
