Überall weihnachtliche Vorfreude in Andernach
Glühweinduft, Adventsmusik und Herzenswärme lagen in der Luft
Andernach. Der „First Friday“ zum Auftakt des zweiten Adventswochenendes verwandelte die ganze City in einen einzigen Weihnachtsmarkt. Die Einkaufsnacht „Christmas BBQ“ vereinte eindrucksvoll kulinarische Wintergenüsse mit glänzendem Weihnachtszauber.
Die lange Einkaufsnacht stellte eine optimale Erweiterung des ansonsten auf den Markplatz konzentrierten Weihnachtsdorfes dar. In jeder Straße und an jeder Ecke erwartete die zahlreichen Besucher:innen eine neue vorweihnachtliche Überraschung. Die Straßen und Geschäfte waren nach kurzer Zeit gut gefüllt. In romantischer Atmosphäre wurden erste Geschenke für den Gabentisch gekauft, bestellt oder schon abgeholt. Lichterketten, Tannenbäume und orange-lilafarbene Strahler tauchten die Gassen in warmes Ambiente. Dazu hatten die Händler:innen ihre Stores ganz individuell und liebevoll dekoriert. Ob in klassischem Rot-Gold, elegantem Schwarz-Gold, in Naturfarben, mit Nikolausstiefeln, Sternen oder Skisport-Accessoires ausstaffiert – jede Dekoration ergänzte Andernach Mitte zu einem stimmungsvollen Gesamtbild.
Besonders hervorzuheben und bestens besucht waren die musikalischen Stätten. Prächtige Weihnachtsstimmung verbreiteten rund 30 Musiker und Chormitglieder des Evangelium-Christen Gemeinde am Spukbrunnen. Ein begeistertes Publikum sammelte sich ebenfalls am Historischen Rathaus. Vor der Kulisse eines großen, geschmückten Tannenbaums präsentierte die sympathische Sängerin Janine Mitrell Soul Sounds und bekannte Weihnachtslieder. Zur längeren Verweildauer trugen hier nicht zuletzt die kulinarischen Spezialitäten der angrenzenden großen Grillstation und eines beliebten Weinstandes bei.
Mit Livemusik und einer Ausstellung in der Villa Regia gelang dem NKVM (Neuer Kunstverein Mittelrhein e.V.) aus Neuwied ein gelungener Auftakt auf der Andernacher Rheinseite. Zur Ausstellungseröffnung fand ein kleines weihnachtliches Konzert statt mit Rosie Wang (Geige), Keyi Miao (Cello), Stephanie (Gesang).
Neben Musikacts wurden viele, beliebte Weihnachtsaktionen in und vor den Geschäften geboten. Christbaumkugeln und Weihnachtskarten konnten bemalt werden, Schoko Weihnachtsmänner wurden in den Straßen verteilt, heißer Kakao oder Glühwein ausgeschenkt. Dies sind nur einige Beispiele, die zur Adventsfreude am First Friday beitrugen.
Jede Menge Wärmendes, getreu dem Motto „Christmas BBQ“, konnten die Gäste überall in der Stadt genießen. Mal sweet, mal spicy – in der Hochstraße glühten Grill, heißer Stein und Feuertonne und verwöhnten die Besucher:innen mit Scampi, Steak oder Stockbrot. Überall zog der Duft von Crêpes und Waffeln durch die Straßen. Glühwein, heiße Schokolade und Hot Aperol hatten Hochkonjunktur.
Auf der Angebotsseite hatte auch der Nachwuchs seine Freude. So verkaufte die Klasse 4c der Martinschule in Andernach mit Begeisterung Kinderpunsch und Waffeln in der Stadthausgalerie. Ob klein oder groß, ob im Einzelhandel oder bei den Gästen – der First Friday überzeugte mit einer zauberhaft vorweihnachtlichen Stimmung. Nach einer erfolgreichen langen Einkaufsnacht setzen die Händler:innen nun auf eine positive Fortsetzung des Weihnachtsgeschäfts zum Jahresausklang.
Trendscouts und Shoppingqueens indessen dürfen spannenden „First Friday“-Events im kommenden Jahr entgegenfiebern. Viele neue Themen sind bereits in Vorbereitung. Mit dem Motto „Feuer & Flamme“ startet das Late-Night-Shopping am 2. Januar in das neue Jahr.
Pressemitteilung
Aktionsgemeinschaft
Andernach Attraktiv e.V.
