Stimmungsvolle Adventsfeier in Bad Bodendorf
Glühweinduft und Weihnachtslieder
Erlöse gehen an die Kinderdialyse - Nikolaus und Engelchen sammelten bereits im Vorfeld eine stattliche Summe
Bad Bodendorf. Diese Form einer adventlichen Feier am Vorabend des vierten Advents ist eine Bad Bodendorfer Eigenheit: Stimmungsvolle vorweihnachtliche Musik und ein Tässchen Glühwein, seit über 20 Jahren besteht diese Tradition. Nach der Messe trafen sich die Bad Bodendorfer zu einer musikalischen Adventsfeier.
Die Veranstaltung entwickelte dabei ihren ganz eigenen Charme. Zum einen ist sie Gelegenheit zum besinnlichen Innehalten während der hektischen Tage vor Weihnachten. Sie ist aber auch immer Gelegenheit zu einem Klaaf mit Freunden und Bekannten bei einem leckeren Tässchen Glühwein. Die gute Sache steht bei der Feier selbst immer im Vordergrund. Denn für die Kinderdialyse ist nicht nur der Erlös des Abends selbst gedacht. Der musikalische Nikolaus Jürgen Welsch und seine Engelchen vom Spielmannszug Blau-Weiß waren in den Wochen zuvor ebenfalls für die Kinderdialyse unterwegs und erzielten ein gutes Spendenergebnis. Allein durch den Nikolaus kamen 885 Euro zusammen.
Die Adventsfeier ist eine Gemeinschaftsproduktion der Bad Bodendorfer Vereine. Für das musikalische Programm sorgten das Blasorchester Sankt Sebastianus unter der Leitung von Thomas Portugall und die Musikschule der blau-weißen Spielleute. Und natürlich die Männer des MGV Eintracht Bad Bodendorf, die in diesem Jahr erstmals Verstärkung vom MGV Cäcilia Sinzig erhielten. Beide Vereine sind auf dem Weg zu einer Chorgemeinschaft. Zudem führten die Klassen 3a und 3b der Sankt Sebastianus Grundschule ein sehr schönes Singspiel auf.
Nach geheimem Rezept gebraut war der leckere Glühwein der Bad Bodendorfer Wehr. Feuerwehrchef René Schmitt hält dabei den großen Glühweinkessel in Betrieb. Und verriet mit Spätburgunder von der Ahr und frischen Bio-Orangen zumindest zwei Grundzutaten. Für den Absatz einer zünftigen Siedewurst mit knusprigen Brötchen sorgten die Junggesellen. Ein kleiner Trend ließ sich beobachten: Mehr und mehr Bodendorfer bringen ihre Glühweintassen von zu Hause mit. Damit will man dem Pappbecherverbrauch entgegenwirken.
MGV-Chef Karl Hanenberg moderierte die lockere und fröhliche Veranstaltung. Nach rund 90 Minuten war aber mitten im Ortskern Schluss. Viele Weihnachtswünsche und reichlich „Gutes Neujahr“, viel Händeschütteln und reichlich Schulterklopfen samt Umarmungen waren Schlusspunkt für eine Veranstaltung mit viel Besinnlichkeit, aber auch reichlich guter Laune, die von Herzen kam.
BL
