Allgemeine Berichte | 05.02.2024

Staatsehrenpreise für erfolgreiche Winzerinnen und Winzer

Goldene Zeiten für Cochem-Zeller Weingüter

Im Rahmen eines Empfangs im Forumder Sparkasse Cochem trafen sich die Preisträger zu einer Feierstunde. Fotos: TE

Cochem-Zell. Für einige Winzerinnen und Winzer aus dem Landkreis waren im Rahmen der Wein- und Sektprämierung 2023 der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erneut goldene Zeiten angesagt. In diesem Zusammenhang vergoldete die Jury aus Sachverständigen im November vergangenen Jahres die Weine von sechs Cochem-Zeller Winzerbetrieben unter dem Prädikat „herausragend“ mit insgesamt 110 Goldmedaillen. Dazu gesellten sich überdies weitere sechs Silbermedaillen mit dem Prädikat „sehr gut“.

Bei einem Empfang im Forum der Sparkasse Mittelmosel EMH (Geschäftsstelle Cochem) trafen sich die Vertreter jener Weingüter, die für ihre besonderen Gewächse mit Staatsehrenpreisen ausgezeichnet wurden. Spitzenreiter war hier einmal mehr das Weingut Stephan und Philipp Schneiders in Bruttig-Fankel, das nach fünf Ehrenpreisen in Folge heuer mit dem Großen Staatsehrenpreis ausgestattet wurde. Weitere Staatsehrenpreise 2023 erhielten die Weingüter Klein-Götz GbR (Bruttig-Fankel), das Weingut & Sektmanufaktur Stephan Fischer (Zell), das Weingut Lönartz-Thielmann mit Florian Lönartz (Ernst) sowie das Weingut Karlheinz Weis (Zell). Über den Ehrenpreis des Landkreises Cochem-Zell konnte sich das Weingut Ewald Zenzen mit Frank Zenzen (Pommern) freuen.

Während des Zusammentreffens waren es unter anderem Stefanie Vornhecke, Vizepräsidentin Weinbauverband Mosel, Landrätin Anke Beilstein und Sparkassenvorstand Eric Westerheide, die den erfolgreichen Preisträgern gratulierten und sich für deren hervorragenden Einsatz rund um den regionalen Weinanbau bedankten. TE

Im Anschluss an den offiziellen Teilkonnten die Weine der erfolgreichen Weingüter verkostet werden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Weine der erfolgreichen Weingüter verkostet werden.

Im Rahmen eines Empfangs im Forum der Sparkasse Cochem trafen sich die Preisträger zu einer Feierstunde. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
First Friday Anzeige Mai
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
65

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
38

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
37

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
AZ_Gelenk 2026
Grünpflegedienst
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeige KW 18