KKG Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher 1922 e.V.
Goldenen Schängel 2018 verliehen
Karsten Lunnebach und Thomas „Tom“ Flöck neue Träger des Goldenen Schängel

Koblenz. Die KKG Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher 1922 e.V. verlieh nun ihre höchste Auszeichnung an zwei Personen, die sich im Besonderen um den Koblenzer Karneval verdient gemacht haben. Zu Beginn der Veranstaltung hielten die Tollitäten der Stadt Koblenz, Prinz Marcel der Flammende Niederberger und Confluentia Rebecca mit dem Hofstaat des NC Blau-Weiß Niederberg Einzug und verblieben an diesem Abend auch.
Als erste Auszeichnung des Abends wurde an die zweite Vorsitzende des Vereins, Brigitte Gudzenties-Schmaus, der Verdienstorden mit Diamanten verliehen. 33 Jahre ist sie in verschiedensten Funktionen aktiv. Anschließend wurde der AKK-Halsorden durch den Vizepräsidenten der AKK, Heinz Kölsch, an den ersten Vorsitzenden der Gesellschaft, Martin Füllsack, und an Julia Fuchs (Pagin 2017) verliehen. Es folgte die erste Laudatio auf Karsten Lunnebach. Laudator war der Träger des Goldenen Schängel 2017, Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der gekonnt die Historie des neuen Schängelträgers vortrug.
Karsten Lunnebach ist ein großer Freund des Karnevals und vieler Vereine, die er gerne mit seinen Weinen aus Güls unterstützt.
Die zweite Laudatio des Abends hielt der Präsident der AKK, Franz-Josef Möhlich auf den Sitzungspräsidenten der Heimatfreunde Lay, Thomas Flöck. Dieser ist seit 24 Jahren in den verschiedensten Vorstandsfunktionen bei den Heimatfreunden aktiv. Auch als Büttenredner ist er in und um Koblenz bekannt. Selbst seine Söhne hat er für die Bütt begeistert, sodass die ganze Familie aktiv im Karneval tätig ist.
Abgerundet wurde der Abend mit zwei Tänzen. Zum einen dem Paartanz von Jasmin Litz und Sarah Knaup, sowie dem Schautanz der „Schängelschnitten“.
Die Träger des Goldenen Schängel 2018 mit ihren Laudatoren und Koblenzer Tollitäten: (Von links) Vizepräsident Christian Johann, Thomas Flöck, AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich, Confluentia Rebecca, Prinz Marcel, OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Karsten Lunnebach und Präsidentin Sandra Engel. Foto: privat