Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Förderkreis St. Medard Bendorf auf erlebnisreicher Fahrt

Goldener Herbst in Südtirol

Die Bendorfer Reisegruppe vor dem Kurhaus in Meran. Foto: Karl-Rudolf Goergen

Bendorf. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und eine fröhliche Reisegruppe – so begann die Herbstfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf nach Südtirol. Mit einem voll besetzten Bus machte sich die Gruppe auf den Weg in das auf 1.400 Metern gelegene Sporthotel Kalcherhof am Jaufenpass.

Schon bei der Ankunft waren alle begeistert: herzliche Gastgeber, hervorragendes Essen und eine traumhafte Lage inmitten der Berge – besser konnte die Woche kaum starten.

Der erste Ausflug führte nach Meran, wo eine Stadtführung spannende Einblicke in Geschichte und Leben der Kurstadt bot. Anschließend besuchte die Gruppe die farbenprächtigen Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die mit mediterranem Flair und herrlichen Ausblicken bezauberten.

Ein Tag stand ganz im Zeichen der Erholung: Einige nutzten das Wellnessangebot des Hotels, andere erkundeten die wunderschöne Umgebung auf eigene Faust.

Ein besonderer Höhepunkt war die große Dolomitenrundfahrt. Über Eisacktal, Grödnertal, Sellajoch und Pordoijoch führte die Route zu den schönsten Panoramapunkten Südtirols. Die beeindruckenden Felsformationen und die klare Bergluft machten diesen Tag unvergesslich. Zurück im Hotel sorgte ein fröhlicher Tanzabend für beste Stimmung.

Auch Bozen stand auf dem Programm: Nach einer Stadtführung ging es auf den Ritten zu den beeindruckenden Erdpyramiden. Über das idyllische Durnholzer Tal mit seinem See und der kleinen Kirche mit berühmten Fresken führte die Fahrt weiter über das Penserjoch, das mit atemberaubenden Ausblicken belohnte.

Am Freitag drehte sich alles um Genuss.

Entlang der Südtiroler Weinstraße fuhr die Gruppe mit der historischen Mendelbahn auf das Mendelplateau, genoss die Aussicht auf das Etschtal, besuchte den Kalterer See und rundete den Tag mit einer Weinprobe in Eppan ab.

Zum Abschluss standen Brixen, das Kloster Neustift und Bruneck auf dem Programm, bevor die Reise mit einem gemütlichen Abend im Hotel endete.

Am Sonntag hieß es Abschied nehmen – mit vielen schönen Erinnerungen und dem Versprechen: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

Eine tolle Gemeinschaft, traumhaftes Wetter, eine tolle Organisation und unvergessliche Eindrücke machten diese Herbstfahrt zu einem Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Bendorfer Reisegruppe vor dem Kurhaus in Meran. Foto: Karl-Rudolf Goergen

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund ums Haus
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Höchstgeschwindigkeit wird danach zunächst auf 50 km/h begrenzt

22.12.: Vallendar: Vollsperrung der L 308 wird aufgehoben

Vallendar. Die seit Juli 2025 bestehende Vollsperrung der L 308 zwischen Vallendar und der Kreisgrenze wird Anfang der 52. Kalenderwoche aufgehoben, wodurch der betroffene Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben wird.

Weiterlesen

LKW-Brand sorgt für neunstündigen Feuerwehreinsatz

11.12.: Bad Honnef: LKW steht in Flammen

Bad Honnef-Rottbitze. Ein in Flammen stehender LKW führte am Donnerstag, 11. Dezember, zu einem langwierigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, der umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten erforderte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Betriebselektriker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler