Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr

„Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Vielfältige Themen standen auf der Tagesordnung

„Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Es gab viel zu besprechen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig: Peter Michels, Wehrführer Michael Michels, Wehrleiter Peter Ott, stv. Wehrführer Daniel May, Fabian Martini, Kai Wenzel, Sven Specht, Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim, Bürgermeister Alfred Schomisch (v.l.).Foto: Privat

26.01.2019 - 03:00

Kehrig. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig konnte Wehrführer Michael Michels neben dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Alfred Schomisch, den Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vordereifel Peter Ott, die Kameraden der Altersabteilung und die aktiven Kameraden/in der Wehr im Feuerwehrgerätehaus Kehrig begrüßen. Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig und der Kameraden aus Bayern, die bei dem Unwetter zu Tode gekommen sind, gedacht. In seinem Tätigkeits- oder Jahresbericht ging Wehrführer Michael auf die 15 stattgefundenen Übungen ein. Neben eigenen Übungen fanden noch Gemeinschaftsübungen mit den Wehren Düngenheim, Monreal, Kottenheim und Reudelsterz statt. Die Kameraden der Altersabteilung hatten drei Übungen absolviert. Wehrführer Michael dankte den Kameraden der Altersabteilung und würdigte die Bereitschaft, auch nach der aktiven Zeit noch bei der Wehr an Übungen teilzunehmen.

Dem Kameraden Hermann Schwall dankte Michael Michels ganz besonders, dass er sich bereit erklärt hat, das Amt von Werner Schwall zu übernehmen und die Übungen mit der Altersabteilung durchzuführen. Werner Schwall dankte er für die gute jahrelange Bereitschaft, mit den Kameraden der Altersabteilung zu üben. Die Mannschaftsstärke der Wehr besteht derzeit aus 30 aktiven Wehrangehörigen und neun Mitgliedern der Altersabteilung.


Tätigkeitsbericht


Im vergangenen Jahr wurde die Wehr drei Mal alarmiert. Wobei festgestellt werden musste, wie bei anderen Wehren auch, dass die klassischen Einsätze zur Brandbekämpfung immer seltener werden. So wurde die Feuerwehr unter anderem zweimal zur Beseitigung von Ölspuren an der Lohbrücke gerufen. Ende des Jahres ereignete sich Richtung Gering ein schwerer Verkehrsunfall, zu dem sie und auch andere Wehren alarmiert wurden. Wehrführer Michael Michels berichtet weiter in seinem Tätigkeitsbericht von den vielen anderen Aktivitäten, wie Besuche der Feuerwehrfeste der Nachbarwehren, Feuerwehrausflug, St. Martinstag, und der Begleitung von Umzügen. An sieben Lehrgängen haben sich im letzten Jahr die Kameraden aus Kehrig beteiligt und ihre Freizeit geopfert. Dies waren Kai Wenzel und Luca Fuhrmann Truppmann und Sprechfunker, Christian Michels und Raphael Schwall Maschinisten und Fabian Martini Atemschutz. Der Wehrführer teilte auch mit, dass es bezüglich des Gefahrstofflagers bei der RWZ einen Besichtigungstermin gegeben hat, und der Feuerwehrausschuss der Verbandsgemeinde Vordereifel, die Anschaffung an Schutzanzügen für die Wehr Kehrig beschlossen und genehmigt hat.


Neues Fahrzeug


Sehr viel Zeit, so Wehrführer Michael, wurde in die Auswahl und Beschaffung eines neues MTF’s für die Wehr gesteckt. Hier galt es erst einmal, ein geeignetes Fahrzeug auszusuchen und dann einen Anbieter, der es komplett ausgestattet liefert. Auch gehörte die Finanzierung des Fahrzeuges zu sichern, zu den Aufgaben. Hier erwähnte Michael Michels, dass die Spendenaufrufe eine sehr positive Resonanz hatten und die Finanzierung des Fahrzeuges gesichert ist. Im anschließenden Kassenbericht der Kameradschaftskasse berichtete Kassierer Martin Barth, dass die Kameradschaftskasse in 2018 auch wieder ein turbulentes Auf und Ab erlebt hat, aber mehr ein „Ab“. Für 2018 schließt der Kassenbericht mit einem Fehlbetrag ab. Martin Barth dankte dem Förderverein, der Gemeinde und den Freunden der Feuerwehr Kehrig, welche die Wehr tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt den vielen Spendern, die immer wieder die Arbeit der Feuerwehr unterstützten. Im anschließenden Bericht des Kassenprüfers David Händgen, der mit Lucas Thelen die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dieser den Anwesenden eine ordnungsgemäß geführte Kasse. In der anschließenden Abstimmung wurde der Kassenführung und dem Vorstand Entlastung, mit den eigenen Enthaltungen, erteilt. Als Kassenprüfer wurden die Kameraden Christian Michels und David Händgen vorgeschlagen und mit eigener Enthaltung in gewählt.


Grußworte


Bürgermeister Schomisch Er sprach unter anderem die Veränderung der Einsätze der Wehren an. Man müsse sich die nächsten Jahre auf andere Einsätze einstellen, als die sonst klassischen Brandeinsätze. Er war sehr erleichtert, dass man im vergangenen Jahr, bei dieser extremen Hitze von Waldbränden oder Flächenbränden doch verschont wurden. Der Pachtvertrag für das Feuerwehrgerätehaus Kehrig wurde neu verhandelt, und er dankte allen, das man für die nächsten Jahre für Kehrig eine gute Lösung gefunden habe.

Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim zählte die vielen Aktivitäten auf, die die Wehr außerhalb ihres eigentlichen Auftrages im Laufe des Jahres in der Gemeinde leiste. Die Wehr habe auch einen hohen gesellschaftlichen Anteil am Gemeindeleben. Dass der St. Martinstag, trotz vieler Besucher, zu einem negativen finanziellen Ergebnis geführt hat, konnte er nicht verstehen. Er machte deutlich, dass der St. Martinstag eigentlich ein fester Bestandteil im jährlichen Dorfleben ist, und nicht nur eine Veranstaltung der Feuerwehr. Es könne nicht einhergehen, dass die Feuerwehr am Ende auf den Kosten sitzen bleibe. Er sagte zu, das Thema im Gemeinderat einmal anzusprechen. Zum Schuss dankte er der Wehr für die geleistet Arbeit und wünschte, dass die Kameraden nach allen Einsätzen immer gesund zurückkehren.

Wehrleiter Peter Ott ging noch mal auf das Gefahrstofflager ein. Der Feuerwehrausschuss habe der Wehr spezielle Schutzanzüge genehmigt, mit denen die Erstversorgung vorgenommen werden kann. Des Weiteren wird der Alarmplan geändert, sodass im Falle eines Schadens im Gefahrstofflager direkt der Gefahrstoffzug mit alarmiert wird. Weiter informierte Wehrleiter Ott die Anwesenden über den Stand der Einführung des Digitalfunkes. Für 2019 ist neben dem Austausch des Schlauchmaterials gegen neue Schläuche für die Wehr Kehrig, noch die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze vorgesehen.


Neuaufnahmen/Beförderungen


Andreas Diewald, Kai Wenzel und Sven Specht wurden per Handschlag durch Bürgermeister Schomisch in die Wehr aufgenommen. Aufgrund ihrer langen Zugehörigkeit und ihrer Lehrgänge wurden Kaif Wenzel zum Feuerwehr-Anwärter, Sven Specht zum Feuerwehrmann und Jonas Schwall, Peter Michels und Fabian Martini zum Hauptfeuerwehrmann befördert.


Michels legt sein Amt Endes des Jahres nieder


Nach der Vorstellung des Übungsplans für 2019 unter besonderer Erwähnung des Verbandsfeuerwehrtages in Kehrig und weiteren Wortmeldungen teilte Wehrführer Michael Michels den Anwesenden mit, dass er sich nach langer Überlegung dazu entschlossen habe, nach nun 21 Jahren, stellvertretender. Wehrführer und Wehrführer, zum 31. Dezember dieses Jahres das Amt des Wehrführers niederzulegen. Mit einem Wort des Dankes an alle, die der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig verbunden sind, schloss Michels die Jahreshauptversammlung mit den Worten „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service