Allgemeine Berichte | 26.01.2019, 03:00 Uhr

Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr

„Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Vielfältige Themen standen auf der Tagesordnung

Es gab viel zu besprechen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig: Peter Michels, Wehrführer Michael Michels, Wehrleiter Peter Ott, stv. Wehrführer Daniel May, Fabian Martini, Kai Wenzel, Sven Specht, Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim, Bürgermeister Alfred Schomisch (v.l.). Privat

Kehrig. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig konnte Wehrführer Michael Michels neben dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Alfred Schomisch, den Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vordereifel Peter Ott, die Kameraden der Altersabteilung und die aktiven Kameraden/in der Wehr im Feuerwehrgerätehaus Kehrig begrüßen. Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig und der Kameraden aus Bayern, die bei dem Unwetter zu Tode gekommen sind, gedacht. In seinem Tätigkeits- oder Jahresbericht ging Wehrführer Michael auf die 15 stattgefundenen Übungen ein. Neben eigenen Übungen fanden noch Gemeinschaftsübungen mit den Wehren Düngenheim, Monreal, Kottenheim und Reudelsterz statt. Die Kameraden der Altersabteilung hatten drei Übungen absolviert. Wehrführer Michael dankte den Kameraden der Altersabteilung und würdigte die Bereitschaft, auch nach der aktiven Zeit noch bei der Wehr an Übungen teilzunehmen.

Dem Kameraden Hermann Schwall dankte Michael Michels ganz besonders, dass er sich bereit erklärt hat, das Amt von Werner Schwall zu übernehmen und die Übungen mit der Altersabteilung durchzuführen. Werner Schwall dankte er für die gute jahrelange Bereitschaft, mit den Kameraden der Altersabteilung zu üben. Die Mannschaftsstärke der Wehr besteht derzeit aus 30 aktiven Wehrangehörigen und neun Mitgliedern der Altersabteilung.

Tätigkeitsbericht

Im vergangenen Jahr wurde die Wehr drei Mal alarmiert. Wobei festgestellt werden musste, wie bei anderen Wehren auch, dass die klassischen Einsätze zur Brandbekämpfung immer seltener werden. So wurde die Feuerwehr unter anderem zweimal zur Beseitigung von Ölspuren an der Lohbrücke gerufen. Ende des Jahres ereignete sich Richtung Gering ein schwerer Verkehrsunfall, zu dem sie und auch andere Wehren alarmiert wurden. Wehrführer Michael Michels berichtet weiter in seinem Tätigkeitsbericht von den vielen anderen Aktivitäten, wie Besuche der Feuerwehrfeste der Nachbarwehren, Feuerwehrausflug, St. Martinstag, und der Begleitung von Umzügen. An sieben Lehrgängen haben sich im letzten Jahr die Kameraden aus Kehrig beteiligt und ihre Freizeit geopfert. Dies waren Kai Wenzel und Luca Fuhrmann Truppmann und Sprechfunker, Christian Michels und Raphael Schwall Maschinisten und Fabian Martini Atemschutz. Der Wehrführer teilte auch mit, dass es bezüglich des Gefahrstofflagers bei der RWZ einen Besichtigungstermin gegeben hat, und der Feuerwehrausschuss der Verbandsgemeinde Vordereifel, die Anschaffung an Schutzanzügen für die Wehr Kehrig beschlossen und genehmigt hat.

Neues Fahrzeug

Sehr viel Zeit, so Wehrführer Michael, wurde in die Auswahl und Beschaffung eines neues MTF’s für die Wehr gesteckt. Hier galt es erst einmal, ein geeignetes Fahrzeug auszusuchen und dann einen Anbieter, der es komplett ausgestattet liefert. Auch gehörte die Finanzierung des Fahrzeuges zu sichern, zu den Aufgaben. Hier erwähnte Michael Michels, dass die Spendenaufrufe eine sehr positive Resonanz hatten und die Finanzierung des Fahrzeuges gesichert ist. Im anschließenden Kassenbericht der Kameradschaftskasse berichtete Kassierer Martin Barth, dass die Kameradschaftskasse in 2018 auch wieder ein turbulentes Auf und Ab erlebt hat, aber mehr ein „Ab“. Für 2018 schließt der Kassenbericht mit einem Fehlbetrag ab. Martin Barth dankte dem Förderverein, der Gemeinde und den Freunden der Feuerwehr Kehrig, welche die Wehr tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt den vielen Spendern, die immer wieder die Arbeit der Feuerwehr unterstützten. Im anschließenden Bericht des Kassenprüfers David Händgen, der mit Lucas Thelen die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dieser den Anwesenden eine ordnungsgemäß geführte Kasse. In der anschließenden Abstimmung wurde der Kassenführung und dem Vorstand Entlastung, mit den eigenen Enthaltungen, erteilt. Als Kassenprüfer wurden die Kameraden Christian Michels und David Händgen vorgeschlagen und mit eigener Enthaltung in gewählt.

Grußworte

Bürgermeister Schomisch Er sprach unter anderem die Veränderung der Einsätze der Wehren an. Man müsse sich die nächsten Jahre auf andere Einsätze einstellen, als die sonst klassischen Brandeinsätze. Er war sehr erleichtert, dass man im vergangenen Jahr, bei dieser extremen Hitze von Waldbränden oder Flächenbränden doch verschont wurden. Der Pachtvertrag für das Feuerwehrgerätehaus Kehrig wurde neu verhandelt, und er dankte allen, das man für die nächsten Jahre für Kehrig eine gute Lösung gefunden habe.

Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim zählte die vielen Aktivitäten auf, die die Wehr außerhalb ihres eigentlichen Auftrages im Laufe des Jahres in der Gemeinde leiste. Die Wehr habe auch einen hohen gesellschaftlichen Anteil am Gemeindeleben. Dass der St. Martinstag, trotz vieler Besucher, zu einem negativen finanziellen Ergebnis geführt hat, konnte er nicht verstehen. Er machte deutlich, dass der St. Martinstag eigentlich ein fester Bestandteil im jährlichen Dorfleben ist, und nicht nur eine Veranstaltung der Feuerwehr. Es könne nicht einhergehen, dass die Feuerwehr am Ende auf den Kosten sitzen bleibe. Er sagte zu, das Thema im Gemeinderat einmal anzusprechen. Zum Schuss dankte er der Wehr für die geleistet Arbeit und wünschte, dass die Kameraden nach allen Einsätzen immer gesund zurückkehren.

Wehrleiter Peter Ott ging noch mal auf das Gefahrstofflager ein. Der Feuerwehrausschuss habe der Wehr spezielle Schutzanzüge genehmigt, mit denen die Erstversorgung vorgenommen werden kann. Des Weiteren wird der Alarmplan geändert, sodass im Falle eines Schadens im Gefahrstofflager direkt der Gefahrstoffzug mit alarmiert wird. Weiter informierte Wehrleiter Ott die Anwesenden über den Stand der Einführung des Digitalfunkes. Für 2019 ist neben dem Austausch des Schlauchmaterials gegen neue Schläuche für die Wehr Kehrig, noch die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze vorgesehen.

Neuaufnahmen/Beförderungen

Andreas Diewald, Kai Wenzel und Sven Specht wurden per Handschlag durch Bürgermeister Schomisch in die Wehr aufgenommen. Aufgrund ihrer langen Zugehörigkeit und ihrer Lehrgänge wurden Kaif Wenzel zum Feuerwehr-Anwärter, Sven Specht zum Feuerwehrmann und Jonas Schwall, Peter Michels und Fabian Martini zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Michels legt sein Amt Endes des Jahres nieder

Nach der Vorstellung des Übungsplans für 2019 unter besonderer Erwähnung des Verbandsfeuerwehrtages in Kehrig und weiteren Wortmeldungen teilte Wehrführer Michael Michels den Anwesenden mit, dass er sich nach langer Überlegung dazu entschlossen habe, nach nun 21 Jahren, stellvertretender. Wehrführer und Wehrführer, zum 31. Dezember dieses Jahres das Amt des Wehrführers niederzulegen. Mit einem Wort des Dankes an alle, die der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig verbunden sind, schloss Michels die Jahreshauptversammlung mit den Worten „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Es gab viel zu besprechen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig: Peter Michels, Wehrführer Michael Michels, Wehrleiter Peter Ott, stv. Wehrführer Daniel May, Fabian Martini, Kai Wenzel, Sven Specht, Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim, Bürgermeister Alfred Schomisch (v.l.).Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Kirmes in Waldorf
Kirmes Waldorf
Kooperation Klangwelle 2026
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
55

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1068

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
559

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1806

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen