Allgemeine Berichte | 24.10.2018

Ausstellung des Fotoclub Wachtberg zeigt Nahaufnahmen

Gottesanbeterin „aus nächster Nähe“

Die Gäste wählten als bestes Bild die „Gottesanbeterin“ von Elke Dahl. Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Berkum. Der Fotoclub Wachtberg bringt mit tollen Fotos zurzeit den Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde Wachtberg wieder zum Strahlen. Am 15. Oktober eröffnete die fotobegeisterte Gruppe ihre jüngste Ausstellung „ Aus nächster Nähe“. Fotoclub-Leiter Dieter Mehlhaff erläuterte den vielen Vernissage-Besuchern die Herausforderungen von Nahaufnahmen. Die Kunst bestehe darin, ein Motiv in einem möglichst großen Ausschnitt, scharf und unverwackelt abzulichten. Eine lange Verschlusszeit und ein Stativ seien erforderlich. Für Blüten bräuchte man Windstille, um einen perfekten Moment festhalten zu können. Für Tieraufnahmen müssten die Fotografen einen Augenblick der Unbeweglichkeit erwischen. Bei Insekten, Raupen oder Kleintieren sei das am frühen Morgen durch die noch bestehende Kältestarre oftmals gegeben. So konnten die Fotografen des Fotoclubs schöne Momente einfangen.

Der stellvertretende Bürgermeister Oliver Henkel sagte, dass er höchste Bewunderung für die Fotografen hätte, da diese das richtige Motiv im richtigen Augenblick aufgenommen hätten. „Das Auge des Fotografen ist etwas Besonders, denn was Sie sehen, sehen wir nicht“, bedankte sich Henkel mit Blick auf die Fotoclub-Mitglieder. Die Musikerin Susann Scheibling begleitete die Vernissage musikalisch auf ihrer Oboe mit Musikstücken von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach. Die Besucher konnten an Hand einer Liste über das beste Foto der Ausstellung abstimmen. Das Bild von Elke Dahl wurde von den Gästen zum besten Bild gewählt. Es zeigt eine „Gottesanbeterin“, die Dahl in der Eifel aufgenommen hat.

Neben Nahaufnahmen bereichern auch themenungebundene Fotos mit ganz persönlicher Note die Ausstellung. Weitere ausstellende Fotoclub-Mitglieder sind Josef Bienentreu, Herbert Boing, Heinz Contzen, Britta Hamann, Michael Herzog, Yvonne Herzog,Nico Klapharek, Rainer Krämer, Dieter Mehlhaff und Horst Schust.

Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 21. Dezember, zu den Öffnungszeiten des Rathauses, Rathausstraße 34, in Wachtberg-Berkum zu sehen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Die Gäste wählten als bestes Bild die „Gottesanbeterin“ von Elke Dahl. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
36

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
406

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
102

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1091

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
500

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen