Allgemeine Berichte | 24.10.2018

Ausstellung des Fotoclub Wachtberg zeigt Nahaufnahmen

Gottesanbeterin „aus nächster Nähe“

Die Gäste wählten als bestes Bild die „Gottesanbeterin“ von Elke Dahl. Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Berkum. Der Fotoclub Wachtberg bringt mit tollen Fotos zurzeit den Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde Wachtberg wieder zum Strahlen. Am 15. Oktober eröffnete die fotobegeisterte Gruppe ihre jüngste Ausstellung „ Aus nächster Nähe“. Fotoclub-Leiter Dieter Mehlhaff erläuterte den vielen Vernissage-Besuchern die Herausforderungen von Nahaufnahmen. Die Kunst bestehe darin, ein Motiv in einem möglichst großen Ausschnitt, scharf und unverwackelt abzulichten. Eine lange Verschlusszeit und ein Stativ seien erforderlich. Für Blüten bräuchte man Windstille, um einen perfekten Moment festhalten zu können. Für Tieraufnahmen müssten die Fotografen einen Augenblick der Unbeweglichkeit erwischen. Bei Insekten, Raupen oder Kleintieren sei das am frühen Morgen durch die noch bestehende Kältestarre oftmals gegeben. So konnten die Fotografen des Fotoclubs schöne Momente einfangen.

Der stellvertretende Bürgermeister Oliver Henkel sagte, dass er höchste Bewunderung für die Fotografen hätte, da diese das richtige Motiv im richtigen Augenblick aufgenommen hätten. „Das Auge des Fotografen ist etwas Besonders, denn was Sie sehen, sehen wir nicht“, bedankte sich Henkel mit Blick auf die Fotoclub-Mitglieder. Die Musikerin Susann Scheibling begleitete die Vernissage musikalisch auf ihrer Oboe mit Musikstücken von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach. Die Besucher konnten an Hand einer Liste über das beste Foto der Ausstellung abstimmen. Das Bild von Elke Dahl wurde von den Gästen zum besten Bild gewählt. Es zeigt eine „Gottesanbeterin“, die Dahl in der Eifel aufgenommen hat.

Neben Nahaufnahmen bereichern auch themenungebundene Fotos mit ganz persönlicher Note die Ausstellung. Weitere ausstellende Fotoclub-Mitglieder sind Josef Bienentreu, Herbert Boing, Heinz Contzen, Britta Hamann, Michael Herzog, Yvonne Herzog,Nico Klapharek, Rainer Krämer, Dieter Mehlhaff und Horst Schust.

Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 21. Dezember, zu den Öffnungszeiten des Rathauses, Rathausstraße 34, in Wachtberg-Berkum zu sehen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Die Gäste wählten als bestes Bild die „Gottesanbeterin“ von Elke Dahl. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige zum Semesterstart
Yoga und Pilates Kurse
Anzeige KW 33
Weinfest in Walporzheim
Titelanzeige
50% Sommeraktion
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
3

Dieser Tage wird die ehemalige St. Pius Kirche niedergelegt. Der Turm ragt nicht mehr in den Himmel und die charakteristische Zeltarchitektur ist Erinnerung.

Weiterlesen

Vorstandsmitglieder, Team und Gäste des Jugend-Hilfe-Vereins für den Kreis Ahrweiler bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße.  Foto: DU
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. 1984 aus der zwei Jahre zuvor ins Leben gerufenen „Selbsthilfe-Aktionsgruppe arbeitsloser junger Menschen“ entstanden, hat sich der „Jugend-Hilfe-Verein für den Kreis Ahrweiler“ (JHV) zu einem wichtigen, ja unverzichtbaren Teil der Jugendarbeit in der Region entwickelt. Aus der Taufe gehoben wurde der Verein vom damaligen Jugendpfarrer Johannes Stein und von dem Pädagogen Hans-Peter Klaes.

Weiterlesen

9

Der Zusammenschluss der Kollegen im Kreis Ahrweiler vor mehr als 25 Jahren wurde im Laufe der Jahre zum Notdienstkreis-Rhein-Ahr-Eifel erweitert und umfasst mittlerweile mehr als 30 Praxen und stellt damit im Bundesvergleich einen der ältesten organisierten Notdienst dar. Der Radius der 34 teilnehmenden Praxen erstreckt sich entlang der Mosel, der Ahr und dem Rhein und inkludiert das Kleintierzentrum Neuwied, sowie die Tierklinik in Mayen.

Weiterlesen

Weitere Artikel