Allgemeine Berichte | 07.03.2025

Grandiose Stimmung in Eckendorf

Die Sonne strahlte mit den Jecken.  Foto: privat

Eckendorf. Bei herrlichstem Wetter zog am Rosenmontag der Eckendorfer Karnevalszug durch das Dorf. Die Straßen waren gesäumt von vielen Menschen, groß und klein, alle in bester Stimmung! Das OrgaTeam unter der Zugleitung von Rudolf Schneider, konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine und Gruppen zusammenbringen. Getreu dem diesjährigen Motto „1255 Johr – von ahl bes jung, mir fiere bunk“ war die närrische Gemeinde unterwegs.

Den Zug angeführt haben in diesem Jahr die Damen und Herren des Kirchenchores Cäcilia Eckendorf und brachten den Menschen auf der Straße Frohsinn und Kamelle. Es folgte die Musikkapelle aus Leimersdorf, die seit vielen Jahren schon fester Bestandteil des Rosenmontagszuges ist. Sie hatten ein tolles Repertoire aus alten und neuen Karnevalsklassikern dabei und brachten damit alle zum Schunkeln und tanzen. Die KG Ringener Wendboegelle hatte sich in voller Mannschaftsstärke in den närrischen Lindwurm eingereiht. Die großen und kleinen Tanzmariechen waren wunderschön anzusehen. Die Eckendorfer Gruppe „Die Muttis“ folgten ihnen und brachten mit vielen Kindern tolle Stimmung mit. Auf ihrem Wagen stand eine riesige Rakete und so brachten sie uns das Licht von den Sternen mit, ein tolles Bild. Den „Muttis“ folgte die Gruppe „Schalke Fans“, die traditionell schon seit etlichen Jahren im Eckendorfer Zug mitgehen. Ihr Wagen ein liebevoller Nachbau einer Kohlemine, alle Mitglieder in Bergbau-Kluft, erinnerten sie an die Zeiten des Kohleabbaus im Ruhrgebiet. Den Schluss des Zuges bildete das Orgateam mit der letztmaligen Eckendorfer Prinzessin Stephanie I. Fast schon Kult ist ihr Wagen, ein Rasenmäher als Zugmaschine mit einem selbstgebauten Anhänger, der randvoll mit Kamelle ist. Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Eckendorf für die Absicherung des Zugwegs und ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön an unsere ortsansässigen Landwirte, die mit Ihren Traktoren die Zufahrten nach Eckendorf zustellten, damit der Zug sicher laufen konnte! Im Anschluss an den tollen Zug wurde am und im Dorfgemeinschaftshaus bis in den späten Nachmittag weitergefeiert. Bei kühlen Getränken, leckerem Essen vom Grill und strahlendem Sonnenschein, blieben keine Wünsche offen! Die Stimmung im Dorf war mal wieder grandios. Eckendorf ist bekannt für seinen kleinen, aber sehr stimmungs- und kamellereichen Zug, was man auch immer wieder an der regen Anteilnahme aller umliegenden Ortschaften sehen kann. In diesem Sinne, dreimal Eckendorf Alaaf!

Die Sonne strahlte mit den Jecken. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025