Allgemeine Berichte | 07.03.2025

Grandiose Stimmung in Eckendorf

Die Sonne strahlte mit den Jecken.  Foto: privat

Eckendorf. Bei herrlichstem Wetter zog am Rosenmontag der Eckendorfer Karnevalszug durch das Dorf. Die Straßen waren gesäumt von vielen Menschen, groß und klein, alle in bester Stimmung! Das OrgaTeam unter der Zugleitung von Rudolf Schneider, konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine und Gruppen zusammenbringen. Getreu dem diesjährigen Motto „1255 Johr – von ahl bes jung, mir fiere bunk“ war die närrische Gemeinde unterwegs.

Den Zug angeführt haben in diesem Jahr die Damen und Herren des Kirchenchores Cäcilia Eckendorf und brachten den Menschen auf der Straße Frohsinn und Kamelle. Es folgte die Musikkapelle aus Leimersdorf, die seit vielen Jahren schon fester Bestandteil des Rosenmontagszuges ist. Sie hatten ein tolles Repertoire aus alten und neuen Karnevalsklassikern dabei und brachten damit alle zum Schunkeln und tanzen. Die KG Ringener Wendboegelle hatte sich in voller Mannschaftsstärke in den närrischen Lindwurm eingereiht. Die großen und kleinen Tanzmariechen waren wunderschön anzusehen. Die Eckendorfer Gruppe „Die Muttis“ folgten ihnen und brachten mit vielen Kindern tolle Stimmung mit. Auf ihrem Wagen stand eine riesige Rakete und so brachten sie uns das Licht von den Sternen mit, ein tolles Bild. Den „Muttis“ folgte die Gruppe „Schalke Fans“, die traditionell schon seit etlichen Jahren im Eckendorfer Zug mitgehen. Ihr Wagen ein liebevoller Nachbau einer Kohlemine, alle Mitglieder in Bergbau-Kluft, erinnerten sie an die Zeiten des Kohleabbaus im Ruhrgebiet. Den Schluss des Zuges bildete das Orgateam mit der letztmaligen Eckendorfer Prinzessin Stephanie I. Fast schon Kult ist ihr Wagen, ein Rasenmäher als Zugmaschine mit einem selbstgebauten Anhänger, der randvoll mit Kamelle ist. Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Eckendorf für die Absicherung des Zugwegs und ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön an unsere ortsansässigen Landwirte, die mit Ihren Traktoren die Zufahrten nach Eckendorf zustellten, damit der Zug sicher laufen konnte! Im Anschluss an den tollen Zug wurde am und im Dorfgemeinschaftshaus bis in den späten Nachmittag weitergefeiert. Bei kühlen Getränken, leckerem Essen vom Grill und strahlendem Sonnenschein, blieben keine Wünsche offen! Die Stimmung im Dorf war mal wieder grandios. Eckendorf ist bekannt für seinen kleinen, aber sehr stimmungs- und kamellereichen Zug, was man auch immer wieder an der regen Anteilnahme aller umliegenden Ortschaften sehen kann. In diesem Sinne, dreimal Eckendorf Alaaf!

Die Sonne strahlte mit den Jecken. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Nickenich. Die Jahreshauptversammlung der St. Josef Nachbarschaft Nickenich findet am Sonntag, den 22.03.2026 um 14:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Arnulf statt. Am ursprünglich geplanten Termin, 15.03., konnte leider kein Veranstaltungsort gefunden werden, so dass wir auf den darauffolgenden Sonntag ausweichen mussten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Staffelrennen im Biathlon in der legendären Südtirol-Arena in Antholz zählen zu den spannenden Höhepunkten bei den Olympischen Winterspielen 2026, im Landkreis Neuwied ist an gleich zwei Schauplätzen der Staffelstab für eine längere Laufzeit als in der Loipe weitergereicht worden: Im Kreishaus begrüßte Landrat Achim Hallerbach jetzt Frank Boden als neuen Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus und Thorsten Hähn, der nunmehr die Polizeiinspektion Linz leitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt

09.03. - 13.03.: L 83 muss voll gesperrt werden

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Imagewerbung
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager