Allgemeine Berichte | 25.10.2023

Cäcilia Queckenberg gestaltet emotionales Konzert

Grandioses Friedenskonzert begeisterte Zuhörer

V.l.: Stellv. Vorsitzender „Rheinbach Hilft“ Andreas Klassen, Vorsitzender „Rheinbach Hilft“ Alfred Eich, Kjerstine Schmidt, Vorsitzende Olivia Eckhardt Gehlen vom Chor, Rita Reitz Schmidt. Foto: privat

Queckenberg. Der Gesangverein Cäcilia Queckenberg erzielte einen vollen Erfolg mit seinem jüngsten Friedenskonzert. Schon früh hatte der Verein beschlossen, das diesjährige Konzert dem Thema Frieden zu widmen – eine Entscheidung, die angesichts der aktuellen weltweiten Konflikte als besonders relevant empfunden wurde.

Der hohe Zuspruch ließ sich bereits am Kartenverkauf ablesen: Kurz nach dem Start des Vorverkaufs waren alle Plätze im Rheinbacher Stadttheater ausgebucht. Am vergangenen Samstagabend füllte sich das Theater entsprechend frühzeitig, und das Publikum konnte ein beeindruckendes Ensemble aus über fünfzig Sängerinnen und Sängern auf der Bühne erleben.

Unter der Leitung von Alfons Gehlen erlebten die Zuschauer ein emotional aufgeladenes Konzert der Extraklasse. Sowohl die Liedauswahl als auch die Zwischentexte, die von den Künstlern vorgetragen wurden, rührten das Publikum zu Tränen. In einer gelungenen Kombination aus Musik und emotionalen Texten konnte das Thema Frieden eindrucksvoll vermittelt werden.

Musikalisch begleitet wurde der Chor von Claus Katzenberg am Piano, Guido Strang am Schlagzeug und dem Solo-Pausonisten Tymofil Pastukov aus der Ukraine. Ein besonderer Moment des Abends war die Spendenübergabe an den Verein „Rheinbach Hilft“. Geplant war eine Spende von 500 Euro seitens des Chors, doch die Mitglieder legten aus eigener Tasche nach. Olivia Eckhardt Gehlen, die Vorsitzende des Gesangvereins, übergab Alfred Eich einen Scheck über 1.250 Euro zur Unterstützung des Vereins.

Eich nutzte die Gelegenheit, um seinen Verein kurz vorzustellen und sich für die großzügige Spende zu bedanken. „Damit können wir die Kosten für unsere nächste Ukraine-Hilfstour noch vor Weihnachten absichern. Danke an alle, die zu dieser Spende beigetragen haben“, so Eich. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde durch eine Sammlung im Publikum noch eine namhafte Summe für den guten Zweck gesammelt.

BA

V.l.: Stellv. Vorsitzender „Rheinbach Hilft“ Andreas Klassen, Vorsitzender „Rheinbach Hilft“ Alfred Eich, Kjerstine Schmidt, Vorsitzende Olivia Eckhardt Gehlen vom Chor, Rita Reitz Schmidt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Handwerkerhaus
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte