Cäcilia Queckenberg gestaltet emotionales Konzert

Grandioses Friedenskonzert begeisterte Zuhörer

Grandioses Friedenskonzert begeisterte Zuhörer

V.l.: Stellv. Vorsitzender „Rheinbach Hilft“ Andreas Klassen, Vorsitzender „Rheinbach Hilft“ Alfred Eich, Kjerstine Schmidt, Vorsitzende Olivia Eckhardt Gehlen vom Chor, Rita Reitz Schmidt. Foto: privat

Queckenberg. Der Gesangverein Cäcilia Queckenberg erzielte einen vollen Erfolg mit seinem jüngsten Friedenskonzert. Schon früh hatte der Verein beschlossen, das diesjährige Konzert dem Thema Frieden zu widmen – eine Entscheidung, die angesichts der aktuellen weltweiten Konflikte als besonders relevant empfunden wurde.

Der hohe Zuspruch ließ sich bereits am Kartenverkauf ablesen: Kurz nach dem Start des Vorverkaufs waren alle Plätze im Rheinbacher Stadttheater ausgebucht. Am vergangenen Samstagabend füllte sich das Theater entsprechend frühzeitig, und das Publikum konnte ein beeindruckendes Ensemble aus über fünfzig Sängerinnen und Sängern auf der Bühne erleben.

Unter der Leitung von Alfons Gehlen erlebten die Zuschauer ein emotional aufgeladenes Konzert der Extraklasse. Sowohl die Liedauswahl als auch die Zwischentexte, die von den Künstlern vorgetragen wurden, rührten das Publikum zu Tränen. In einer gelungenen Kombination aus Musik und emotionalen Texten konnte das Thema Frieden eindrucksvoll vermittelt werden.

Musikalisch begleitet wurde der Chor von Claus Katzenberg am Piano, Guido Strang am Schlagzeug und dem Solo-Pausonisten Tymofil Pastukov aus der Ukraine. Ein besonderer Moment des Abends war die Spendenübergabe an den Verein „Rheinbach Hilft“. Geplant war eine Spende von 500 Euro seitens des Chors, doch die Mitglieder legten aus eigener Tasche nach. Olivia Eckhardt Gehlen, die Vorsitzende des Gesangvereins, übergab Alfred Eich einen Scheck über 1.250 Euro zur Unterstützung des Vereins.

Eich nutzte die Gelegenheit, um seinen Verein kurz vorzustellen und sich für die großzügige Spende zu bedanken. „Damit können wir die Kosten für unsere nächste Ukraine-Hilfstour noch vor Weihnachten absichern. Danke an alle, die zu dieser Spende beigetragen haben“, so Eich. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde durch eine Sammlung im Publikum noch eine namhafte Summe für den guten Zweck gesammelt.

BA