Empfang der Stadt Koblenz

Gratulationen für Jürgen Goldstein

Gratulationen für Jürgen Goldstein

Gratulationen für Jürgen Goldstein (Mitte) gab es beim Empfang in der Stadt-Bibliothek von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz. privat

Koblenz. Prof. Dr. Jürgen Goldstein hat den Literaturpreis der Leipziger Buchmesse für sein Sachbuch „Georg Forster - Zwischen Freiheit und Naturgewalt“ erhalten. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz empfingen den in Koblenz lehrenden Philosophen in der Stadt-Bibliothek, um ihm zu gratulieren.

„Schon die Nominierung ist eine Ehre“, erklärte Goldstein. „Den Preis dann wirklich zu erhalten, ist überwältigend“. Es sei für den Autor ein Erfolg, aber auch für den Verlag, denn hier wird auch der Mut belohnt. Ein Ziel sei es gewesen, Georg Forster und sein Werk vor dem Vergessen zu bewahren. In seinem kurzen Leben sei er durch seine Weltreise in seiner Zeit so exotisch gewesen wie heute ein Astronaut, der auf dem Mond gewesen sei.

Hofmann-Göttig und Theis-Scholz würdigten Goldsteins Arbeit und freuten sich, dass der Geehrte seinen Wirkungskreis in Koblenz hat. Pressemitteilung

der Stadt Koblenz