Historischer Handwerkermarkt in Grenzau war ein voller Erfolg

Grenzau lud ein zu 200 Meter Handwerkskunst pur

Grenzau lud ein zu 200 Meter Handwerkskunst pur

Auch in diesem Jahr zog es wieder zahlreiche Besucher ins Tal nach Grenzau auf den idyllischen Handwerkermarkt. Fotos: MIH

Grenzau lud ein zu 200 Meter Handwerkskunst pur

Der Falkner gab spannende Einblickeund beantwortete alle der großen und kleinen Besucher Fragen.

Grenzau lud ein zu 200 Meter Handwerkskunst pur

Die Traktorfreunde präsentierten den vielen interessierten Zuschauern die alte Schwellensäge in Aktion.

Grenzau. Historisch ging es am vergangenen Sonntag im Brexbachtal zu, denn bereits zum 20. Mal wartete der Handwerkermarkt im kleinen, idyllischen Grenzau am Fuße der gleichnamigen Burg mit allerlei Handgemachtem und zahlreichen Aktionen auf. So zog es viele Menschen zu einem Familienausflug in den romantischen kleinen Ort. An den rund 60 Ständen auf der 200 Meter langen Marktzone gab es viel aus unterschiedlichen alten Handwerksberufen zu sehen. Bürstenmacher und Drechsler zogen die Besucher ebenso in ihren Bann wie Zinngießer und der Messerschmied.

Beliebt unter den Besuchern war die Show des Falkners, der seine Greifvögel vorstellte und gerade die kleinen Besucher staunten nicht schlecht, als der Jäger seine Arbeit erklärte und seine Jagdhunde vorführte. Natürlich ließen sie es sich nicht nehmen, die Vierbeiner mit ausgiebigen Streicheleinheiten zu belohnen und verwöhnen. Eine tolle Attraktion, die man nicht alle Tage in unseren Gefilden zu Gehör bekommt, war der Auftritt der Jagdhornbläser. An der Töpferscheibe konnte man sein Glück beim Drehen eines Gefäßes versuchen.

Natürlich durfte der Infostand des Vereins „Brexbachtalbahn e. V.“ nicht fehlen, fand der Markt doch am Laufe des Brexbaches statt und vor allem konnten sich die Interessierten zu den Arbeiten entlang der Brexbachtalstrecke auf den neuesten Stand bringen. Sobald die letzten Hürden genommen sind, soll die Bahn wieder zwischen Siershahn und Engers fahren.

Wer Lust auf einen kleinen Aufstieg auf den Berg hatte, konnte die Burg Grenzau besichtigen und das Marktgeschehen aus der Höhe verfolgen.

Historische Schwellensäge in Aktion

Ein Highlight stellten auch in diesem Jahr wieder die „Traktorfreunde Kannenbäckerland“ dar, die mit ihren Fahrzeugen vor Ort waren und den Gästen Vorführungen rund um das Thema „Holz“ gaben, allen voran die Arbeit an der historischen Schwellensäge. Gebannt verfolgten die Zuschauer den Einsatz des alten Gerätes.

Hunger und Durst leiden musste an diesem Sonntag niemand in dem kleinen Stadtteil von Höhr-Grenzhausen. Eine reiche Auswahl an Essens- und Getränkeständen sorgte für Gaumenfreuden und wer vorgab, nicht das richtige Getränk gefunden zu haben, der schielte sicherlich schon mit einem Auge auf das angrenzende Bierfest.