Allgemeine Berichte | 19.08.2019

Historischer Handwerkermarkt in Grenzau war ein voller Erfolg

Grenzau lud ein zu 200 Meter Handwerkskunst pur

Auch in diesem Jahr zog es wieder zahlreiche Besucher ins Tal nach Grenzau auf den idyllischen Handwerkermarkt. Fotos: MIH

Grenzau. Historisch ging es am vergangenen Sonntag im Brexbachtal zu, denn bereits zum 20. Mal wartete der Handwerkermarkt im kleinen, idyllischen Grenzau am Fuße der gleichnamigen Burg mit allerlei Handgemachtem und zahlreichen Aktionen auf. So zog es viele Menschen zu einem Familienausflug in den romantischen kleinen Ort. An den rund 60 Ständen auf der 200 Meter langen Marktzone gab es viel aus unterschiedlichen alten Handwerksberufen zu sehen. Bürstenmacher und Drechsler zogen die Besucher ebenso in ihren Bann wie Zinngießer und der Messerschmied.

Beliebt unter den Besuchern war die Show des Falkners, der seine Greifvögel vorstellte und gerade die kleinen Besucher staunten nicht schlecht, als der Jäger seine Arbeit erklärte und seine Jagdhunde vorführte. Natürlich ließen sie es sich nicht nehmen, die Vierbeiner mit ausgiebigen Streicheleinheiten zu belohnen und verwöhnen. Eine tolle Attraktion, die man nicht alle Tage in unseren Gefilden zu Gehör bekommt, war der Auftritt der Jagdhornbläser. An der Töpferscheibe konnte man sein Glück beim Drehen eines Gefäßes versuchen.

Natürlich durfte der Infostand des Vereins „Brexbachtalbahn e. V.“ nicht fehlen, fand der Markt doch am Laufe des Brexbaches statt und vor allem konnten sich die Interessierten zu den Arbeiten entlang der Brexbachtalstrecke auf den neuesten Stand bringen. Sobald die letzten Hürden genommen sind, soll die Bahn wieder zwischen Siershahn und Engers fahren.

Wer Lust auf einen kleinen Aufstieg auf den Berg hatte, konnte die Burg Grenzau besichtigen und das Marktgeschehen aus der Höhe verfolgen.

Historische Schwellensäge in Aktion

Ein Highlight stellten auch in diesem Jahr wieder die „Traktorfreunde Kannenbäckerland“ dar, die mit ihren Fahrzeugen vor Ort waren und den Gästen Vorführungen rund um das Thema „Holz“ gaben, allen voran die Arbeit an der historischen Schwellensäge. Gebannt verfolgten die Zuschauer den Einsatz des alten Gerätes.

Hunger und Durst leiden musste an diesem Sonntag niemand in dem kleinen Stadtteil von Höhr-Grenzhausen. Eine reiche Auswahl an Essens- und Getränkeständen sorgte für Gaumenfreuden und wer vorgab, nicht das richtige Getränk gefunden zu haben, der schielte sicherlich schon mit einem Auge auf das angrenzende Bierfest.

Der Falkner gab spannende Einblickeund beantwortete alle der großen und kleinen Besucher Fragen.

Der Falkner gab spannende Einblicke und beantwortete alle der großen und kleinen Besucher Fragen.

Die Traktorfreunde präsentierten den vielen interessierten Zuschauern die alte Schwellensäge in Aktion.

Die Traktorfreunde präsentierten den vielen interessierten Zuschauern die alte Schwellensäge in Aktion.

Auch in diesem Jahr zog es wieder zahlreiche Besucher ins Tal nach Grenzau auf den idyllischen Handwerkermarkt. Fotos: MIH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund um´s Haus
Dienstleistungen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die Essbare Stadt Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026Foto: Andernach.net GmbH / Johannes Lewenberg
20

Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026: Unter dem neuen Motto „Obst“ rückt die Stadt nicht nur gesunde Ernährung und Biodiversität in den Fokus, sondern bringt Natur und Genuss noch sichtbarer in den urbanen Raum. Ein besonderes Highlight erwartet die Bürgerinnen und Bürger direkt im Herzen der Stadt – auf dem Marktplatz werden erstmals Apfelbäume gestellt.

Weiterlesen

Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
21

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Unfallstelle auf der B327.
14

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Die sechste Klasse der Realschule Plus in Nachtsheim mit Laachus Botschafterin Monika Schmitz.
8

- Anzeige -Auf Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See

„Laachus-Botschafter“ begeistert Kinder und Jugendliche

Region. Mit dem Projekt „Laachus-Botschafter“ geht es für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See. Ziel des Bildungsangebots des Zweckverbands Vulkanregion Laacher See ist es, jungen Menschen auf spielerische, altersgerechte und interaktive Weise Wissen über die Entstehung der vulkanisch geprägten Landschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie soziale Kompetenzen und Werte zu vermitteln.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
6

Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule erleben Geschichte hautnah

Auf den Spuren der Römer

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim