Allgemeine Berichte | 14.10.2020

Aus Bad Neuenahr über die Apfelroute in Wachtberg

Grenzüberschreitende Kooperation des ADFC im Radverkehr

Auf der Apfelroute an der Burg Gudenau, Villip.Copyright: Andreas Owald, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wachtberg. Besuch von einer siebenköpfigen Radlergruppe des Bundes Umwelt und Naturschutz (BUND) aus dem Kreis Ahrweiler unter Leitung von Andreas Owald erhielt der ADFC Wachtberg am Freitag, dem 18. September. Gemeinsam mit dem Sprecher der Ortsgruppe, Andreas Stümer ging es auf die in Wachtberg verlaufende Strecken der Apfelroute und der Wachtberger Schleife. Bei schönstem Wetter begeisterten die großartigen Ausblicke in die Wachtberger Landschaft, dazu wechselnd in Richtung Ahrtal, Voreifel, Siebengebirge und die Nachbargemeinde Grafschaft. Die Wegeführung wurde sehr gelobt und der Wegezustand - wenn auch nicht durchgehend - positiv aufgenommen.

(Vorlage zum Nachradeln: https://apfelroute.nrw/en/wachtberg/) Bei dem Besuch ging es aber auch um den Austausch von Erfahrungen zum Radverkehr. An der Ahr wird derzeit mit Hochdruck an der Gründung einer ADFC-Gruppe gearbeitet. Andreas Stümer kennt neuralgische Punkte für den Radverkehr im Ahrtal aus eigener Erfahrung, so etwa die für Radfahrer chaotische Verkehrsführung am Bahnhof Bad Neuenahr oder den gefährlichen und vermutlich illegalen linksseitigen Radweg vor dem Rathaus in Ringen. Und die Besucher*innen konnten noch eine ganze Reihe weiterer Vorschläge nennen, mit denen sich eine ADFC-Gruppe im Ahrtal für eine Verbesserung des Radverkehrs starkmachen könnte.

Aber auch für Radler und Planer hier am südlichen Ende von NRW wäre es schön, für Radausflüge und Arbeitswege in den Kreis Ahrweiler organisierte Ansprechpartner im ADFC zu bekommen, da viele unserer Touren schon jetzt dorthin führen. Touristisch gibt es den eher überlaufenen Ahr-Radweg, Alternativen aber nur wenige. So wurde auf der Tour auch ein Anschluss der Grafschaft an das Apfelroutensystem der linksrheinischen Gemeinden als mögliches Ziel diskutiert. Denn Anlage und Umfeld dieser Schleife in Wachtberg wurde bei der Radtour nicht nur als sehr gelungen, sondern auch als erweiterungsfähig empfunden. Am Ende stand der Wunsch aus Wachtberg an die Gruppe aus dem Ahr-Kreis nach viel Erfolg bei dem Vorhaben, eine ADFC-Gruppe im Kreis Ahrweiler zu gründen.

Auf der Apfelroute an der Burg Gudenau, Villip.Copyright: Andreas Owald, Bad Neuenahr-Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Zukunft trifft Tradition KW 26
Werksverkauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
kostenfreie Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
20

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
28

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
691

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
589

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen