Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V.
Grill- und Schutzhütte bald wieder nutzbar
Bad Bodendorf. Die direkt am Ufer der Ahr gelegene Grill- und Schutzhütte des Heimat- und Bürgervereins wurde bei der Hochwasserkatastrophe im letzten Sommer auf den ersten Blick erstaunlich wenig beschädigt. Trotzdem waren an der fast gänzlich überspülten Anlage aufwendige und kostenintensive Arbeiten zur Wiederinstandsetzung von Nöten.
Erfreulicherweise wurden Peter Kick und seine Schwester Marita Käsgen, die aus der Nähe von Kaiserslautern stammen, auf den Heimat- und Bürgerverein aufmerksam. Nachdem die beiden schon einige betroffene Familien in Sinzig mit Spenden unterstützt hatten, wollten sie nun auch noch dem Verein unter die Arme greifen, damit die beschädigte Begegnungsstätte möglichst bald wieder von den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes für private Feiern genutzt werden kann.
Nachdem Mitte Februar die neue Küche in der Grill- und Schutzhütte aufgebaut worden war, kam es kurz darauf zur Spendenübergabe durch Peter Kick: Er überbrachte den sehr erfreuten Vorstandmitgliedern einige noch dringend benötigte Sachspenden, die zur Ausstattung der Küche benötigt wurden. Darüber hinaus hatte er auch noch eine beachtliche Geldspende von 1000 Euro dabei, die zur Beschaffung der nun noch fehlenden Ausstattung genutzt werden soll. Auch dank dieser großzügigen Spende wird die Grill- und Schutzhütte voraussichtlich ab April wieder für Feiern zur Verfügung stehen. Zuvor wird noch die Außenfassade von Holzbau Leydecker & Schmitz in Stand gesetzt und der Hütte so der letzte Schliff verliehen.
In den Sommermonaten plant der Verein dann die Nachholung des wegen des Hochwassers ausgefallenen Familienpicknicks unter dem Motto „Bad Bodendorf(er) kennenlernen“ und weitere Angebote für die Bürgerinnen und Bürger des Ortes an der in neuem Glanz erstrahlenden Grill- und Schutzhütte.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
