Sportclub Niederzissen wurde 100 Jahre alt

Größter Ortsverein feierte drei Tage lang

Größter Ortsverein feierte drei Tage lang

Höhepunkte des Vereinjubiläums waren die Ehrungen vieler verdienter Mitglieder. Fotos: WK

Größter Ortsverein feierte drei Tage lang

Peter Hans und Andy Schmitt (von links) bei den Grußworten der Sportbundpräsidentin Monika Sauer und dem Fußballkreisvorsitzenden Fritz Langenhorst.

Größter Ortsverein feierte drei Tage lang

Größter Ortsverein feierte drei Tage lang

Niederzissen. Der Sportclub Niederzissen (SCN) feierte mit einem dreitägigen Festprogramm sein 100-jähriges Bestehen. Mit rund 700 Mitgliedern ist der SCN heute der mit Abstand größte Ortsverein, der seine Aktivitäten nicht nur auf das Fußballspielen reduzierte.

Der Festkommers anlässlich des Jubiläums dürfte noch lange unvergessen bleiben.

Man hatte zwar angesichts der „nicht rosigen“ Wettervorhersagen bereits im Vorfeld für einige Unterstellmöglichkeiten im Umfeld der überdachten Bühne gesorgt, dass aber ausgerechnet zur vorgesehenen Anfangszeit ein heftiges Gewitter niederging, konnte niemand vorhersagen.

Bei dem niedergehenden Starkregen rückten die Gäste und die Vereinsfamilie noch enger zusammen, und man begann mit dem Programm einfach im Anschluss an das Gewitter. Der Aufenthalt auf der Bühne war nach Ansicht von Fachleuten zu gefährlich, und auch die Beschallungstechnik war gefährdet.

Hochrangige Gäste

Schließlich stand einem denkwürdigen, aber trotz allem sehr schönen Abend nichts mehr im Wege. Und so konnten die Präsidiumsmitglieder Michael Falckenberg und Bernd Gilles schließlich die Vereinsfamilie und Gäste begrüßen. Im weiteren Verlauf des Abends moderierten Andy Schmitt und Peter Hans das bunte Programm, das man angesichts der Verzögerung zu Beginn ein wenig straffte. Die Rednerliste führte die Präsidentin des Sportbunds Rheinland, Monika Sauer, an. Ihr zur Seite stand der Vizepräsident des SBR und Sportkreisvorsitzende Fritz Langenhorst. Landrat Jürgen Pföhler, Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell und Ortschef Rolf Hans vertraten die Politik. Der Fußball wurde durch Walter Desch, Präsident des Fußballverbands Rheinland, und den Vorsitzenden des Fußballkreises Ahrweiler, Dieter Sesterheim, repräsentiert.

Aber auch die Verbandsvertreter der anderen beim SCN betriebenen Sportarten überbrachten Glückwünsche: Kirstin Schöneberg vom Turnverband Mittelrhein, Dieter Kamptz vom Tennisverband Rheinland-Pfalz, Rolf Boettiger vom Versehrtensportverband Rheinland-Pfalz und Ingo Terschanski vom Tischtennisverband Rheinland. Kaum noch aufnahmefähig war die Bühne, als schließlich die Vereinsvertreter aus Niederzissen und den umliegenden Ortschaften dem Jubiläumsverein in großer Runde ihre Aufwartung machten. Zwischen den Rednerblocks sorgten die Kinder Lena Schmitz, Max Huenermann und Lukas Volk für Abwechslung. Sie spielten markante Szenen aus der 100-jährigen, abwechslungsreichen SCN-Geschichte nach. Eine tolle Idee, die bei den Gästen bestens ankam.

Ehrungen

Was wäre ein Jubiläum aber ohne Ehrungen. So durften Bernd Gilles und Michael Falckenberg die Bronzene Ehrennadel des Sportbunds Rheinland in Empfang nehmen, Rolf Gilles die Silberne Ehrennadel, Markus Marino den Ehrenbrief des Fußballverbands, Frank Loch und Mike Berreßem die Bronzene Ehrennadel des Fußballverbands und Günter Verlage die Ehrennadel des Tischtennisverbands in Silber. An den beiden folgenden Festtagen war Petrus dem SCN wohlgesonnen. Herrliches Wetter und viele Besucher entschädigten für das „nasse Vergnügen“ bei der Eröffnungsveranstaltung. Am Vormittag und frühen Nachmittag zeigten die Jugendmannschaften des Jugendfördervereins Zissen einige Trainingseinheiten. Rund 250 Teilnehmer registrierte man bei einer „Olympiade“ am Samstag. Hierbei präsentierten sich alle sieben Abteilungen des SCN den Besuchern: Behindertensportgruppe, Tennis, Tischtennis, Jugendzeltlager, Fußball, Sportabzeichen und Gymnastik. Dazu waren noch die Leichtathleten des SpVgg Burgbrohl vertreten.

Und weitere SCN-Mitglieder durften sich über Ehrungen freuen. Besonders groß dürfte die Freude bei SCN-Urgestein Hans-Josef Groß gewesen sein, der die Ehrenplakette des Fußballverbands Rheinland in Empfang nehmen durfte. Weitere Auszeichnungen erhielten Ulrich Schild (Bronzene Ehrennadel des Sportbunds), Mike Berreßem und Frank Loch (Ehrennadel in Silber) und Markus Marino (Ehrenbrief des Fußballkreises). Mit Vereinsauszeichnungen wurden bedacht: Simon Leiß, Alexander Pütz, Resi Stoll und Jan Schöning (alle Bronzene Ehrennadel), Wilfried Stolle (Silberne Ehrennadel) sowie Ilse Schopp, Martina Scharrenbach, Ralf Doll und Ralf Degen (Goldene Ehrennadel).

Straßenturnier im Lebendkicker

Am Sonntag fand die Jubiläumsfeier mit einem Dorfturnier im Lebendkicker schließlich ihren Abschluss. Erfreut war man über die stattliche Teilnehmerzahl von 14 Mannschaften. Nach vielen spannenden und teils auch torreichen Begegnungen durfte sich schließlich die Mannschaft des „Bächelsberg“ als Sieger feiern lassen.