„VordAHReifel hilft!“ in Ettringen

Großartige Resonanz beim Benefizbasar

Großartige Resonanz beim Benefizbasar

Bürgermeister Alfred Schomisch (Mitte re.) mit Ortsbürgermeister Werner Spitzley (Mitte li.), Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Vordereifel (Organisation des Basars) sowie Helferinnen und Helfern der verschiedenen Ettringer Vereine.Fotos: privat

Großartige Resonanz beim Benefizbasar

Auf dem Basar gab es viel zu entdecken.

Ettringenl. Vergangenes Wochenende stand die Hochsimmerhalle in Ettringen gänzlich unter dem Motto „VordAHReifel hilft!“

An beiden Tagen konnten interessierte Besucher gespendete Gegenstände erwerben, um den Betroffenen der Flutkatastrophe im Juli zu helfen. Neben Bekleidung und Schuhen aller Art für Damen, Herren und Kinder waren auch diverse Haushaltsartikel, Babyausstattung sowie viele Kinderspielsachen und -bücher erhältlich. Alle Artikel waren Spenden von der Sammelaktion der Verbandsgemeinde Vordereifel in Reudelsterz, wovon viele Güter bereits ins Ahrtal gebracht wurden. „Es ist nahezu bestürzend, wenn man die unzähligen guten und funktionsfähigen Gegenstände sieht, die aus unserem alltäglichen Leben gespendet wurden und dieser Überfluss an Artikeln eigentlich gar nicht wirklich vermisst wird. Ein paar Gegenstände weniger machen da überhaupt nichts aus“, stellte Sophia Spitzley vom Orga-Team berührt fest.

Zudem wurden im Foyer der Hochsimmerhalle noch Kaffee und Kuchen zum Verkauf angeboten. Letztere nahmen zahlreiche Besucher auch gerne mit nach Hause, so dass an beiden Tagen mehr als 50 Kuchen über die Theke gingen.

Der Erlös des Basars kommt den Geschädigten der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe zugute. Wie viele Einnahmen genau erzielt wurden, ermitteln die Organisatoren derzeit noch. Fest steht bereits jetzt, dass es ein gut vierstelliger Betrag sein wird. Bürgermeister Alfred Schomisch zeigt sich begeistert über den regen Besucherandrang, aber auch vom großen Engagement der Ettringer Vereine: „Vielen Dank für die zahlreichen helfenden Hände bei der Umsetzung dieser tollen Aktion! Ich bin stolz über diese selbstlose Einsatzbereitschaft der Helfer. Aber schlichtweg sprachlos macht mich die Spendenbereitschaft der Besucher.“

Die örtlichen Vereine und die Ortsgemeinde Ettringen unterstützten den von der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel organisierten Benefizbasar großzügig, sowohl personell als auch mit zahlreichen Kuchenspenden. Mit von der Partie waren die Feuerwehr Ettringen und der DRK Ortsverein (Getränkeverkauf), die Kfd-Frauen und die Showtanzgruppe Ettringen (Kaffee- und Kuchenverkauf), der JSV 1900/26 e.V. und die Karnevalsgesellschaft (Empfangsdienst) sowie die Hochsimmergarde und weitere freiwillige Helferinnen und Helfer (Basaraufsicht).

„Als mich die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel anfragte, ob sie die Hochsimmerhalle als Lager- und Austragungsort für den Basar nutzen darf, stand es für mich ganz außer Frage, diese tolle Idee in vollen Zügen zu unterstützen,“ äußerte sich der Ortschef Werner Spitzley.

Die jetzt noch übrigen Sachen werden wohltätigen Organisationen überreicht.