Lebendiger Marktplatz übergibt Spende aus Benefiz Veranstaltungen
Große Freude bei zwei Kitas in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Remagen. Mit dieser Resonanz und großartigen Spendenbereitschaft der Gäste hatten die Verantwortlichen des Vereins „Lebendiger Marktplatz Remagen“ bei ihren fünf Konzert Veranstaltungen im August nicht gerechnet. Die Besucher*innen erlebten an durchweg lauen Sommerabenden mit Musik und Unterhaltung ein Stück Normalität und Entspannung auf dem Remagener Marktplatz. Nicht nur deshalb, auch immer in Gedanken an die Menschen im nahen Ahrtal, erbrachte die traditionelle Hutsammlung während der Veranstaltungen einen Erlös von 6600 Euro und bescheinigte damit eine enorme SolidAHRität mit den Betroffenen der Flutkatastrophe Mitte Juli .
Dieser Betrag konnte kürzlich an zwei Kitas in Bad Neuenahr-Ahrweiler vom Vorstand des Vereins, Rosemarie Bassi und Steffi Oberhaus, übergeben werden. Es freuten sich bei der Übergabe der Leiter der Kita Blandine-Merten-Haus, Stefan Ibs, seine Stellvertreterin Frau G. Seidel, die Betreuerin Frau Matheis da Costa und der Kassenführer des Fördervereins, Maximilian Felk über einen Scheck von 3300 Euro. Die Kinder der völlig zerstörten Einrichtung in der Edith-Stein-Str. sind derzeit auf zwei Einrichtungen verteilt, nicht wissend ob und wann ihre ehemaligen Gebäude wieder bezugsfähig sind.
Eine ebenso große Herausforderung besteht z.Zt. auch für die Kinder und Betreuer der evangelischen Kita „Arche Noah“ in der Weststr. in Bad Neuenahr, deren sechs Gruppen in verschiedenen provisorischen Gebäuden untergebracht sind. Die beiden Betreuerinnen Melanie Engert und Anke Schüller nahmen stellvertretend für den Leiter der Kita, Björn Zentner ebenso einen Scheck über 3300 Euro vom „Lebendigen Marktplatz Remagen“ in Empfang.
Ein großer Dank ging von beiden Kita Einrichtungen an den Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen“. Die finanziellen Zuschüsse sind von Herzen willkommen und werden zur Ausstattung der neuen Gruppenräume und Freiflächen und zur Beschaffung von Lehr-, Spiel- und Arbeitsmaterialien genutzt. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Kinder bald wieder in eine gefestigte Normalität zurückkehren können.
Auch bei der Kita „Arche Noah“ war die Freude über die Spende groß.
