Allgemeine Berichte | 26.02.2025

Sieben Wochen Songs: Musikalische Andachtsreihe mit Livemusik beginnt an Aschermittwoch

Große Gefühle zwischen Pop und Passion

Vier Abende widmen sich jeweils einen Popsong. Foto: Hieu Duong

Westerwaldkreis. Liebe, Leid und Leidenschaft. Themen, die Menschen seit Jahrtausenden bewegen. Auch in der Musik.

Deshalb laden mehrere evangelische Kirchengemeinden wieder zu „Sieben Wochen Songs“ ein. Die Andachtsreihe während der Passionszeit fällt in diesem Jahr zwar etwas kürzer aus als in den vergangenen Jahren. Besonders bleibt sie dennoch: Vier Abende widmen sich jeweils einen Popsong, und ein musikalischer Gottesdienst mit dem Duo „Jadeherz“ beendet die Reihe in der Evangelischen Erlöserkirche Neuhäusel.

In diesem Jahr startet „Sieben Wochen Songs“ an Aschermittwoch. Weiter geht es am 12. März in der Montabaurer Pauluskirche, am 19. März in der Evangelischen Kirche Alsbach und am 26. März in der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen. Die Abende beginnen jeweils um 19 Uhr und dauern etwa eine halbe Stunde. Währenddessen nehmen die Pfarrpersonen und die MusikerInnen die Gäste mit auf eine Reise durch die Pop-Geschichte und ins Herz der Lieder. Kurze Impulse schlagen die Brücke zwischen den Songs und der Passionszeit.

„Sieben Wochen Songs“ endet auch in diesem Jahr mit einem großen Abschluss, der diesmal am 2. April um 19 Uhr in Neuhäusel beginnt. Das Duo „Jadeherz“, das sind die Sängerin Ricarda Bosse und der Pianist Peter Bongard, interpretieren alle Songs der vergangenen Wochen noch einmal – in neuen, gefühlvollen Arrangements.

„Sieben Wochen Songs“ ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirchengemeinden Montabaur, Neuhäusel, Alsbach, Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach-Hilgert und Wirges.

Weitere Infos gibt es auf den Homepages der teilnehmenden Kirchengemeinden.

Pressemitteilung des

Evangelischen Dekanat

Westerwald

Vier Abende widmen sich jeweils einen Popsong. Foto: Hieu Duong

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur