Allgemeine Berichte | 19.04.2016

Runder Tisch beriet über den geplanten „Koblenz-Marathon“ ab 2017

Große Strahlkraft für die Stadt

Der „Koblenz-Marathon“ soll starten, darüber war man sich am runden Tisch einig (v.l.): Franz-Josef Schürdt, stellvertretender Vorsitzender Mittelrhein-Marathon e.V., Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Bernhard Münz (münz-Sportkonzept), Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Bernhard Scharpey (Mittelrhein-Marathon e.V.). US

Koblenz. „Der Mittelrhein-Marathon ist in die Jahre gekommen und man kann und will diesen nicht mehr fortsetzen“, erklärte Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig in seiner Begrüßung an einem runden Tisch zum geplanten Koblenz-Marathon.

So denkt man nun über einen Stadtmarathon nach, wie es ihn bereits in vielen anderen großen Städten gibt. Der OB begrüßt dieses Vorhaben, ist auch bereits Schirmherr und er verspricht sich eine große Strahlkraft für die Stadt von diesem außergewöhnlichen Sportevent. Den aktuellen Stand der Planungen gaben Bernhard Scharpey (Mittelrhein-Marathon e.V.) und Franz-Josef Schürdt, stellvertretender Vorsitzender von Mittelrhein-Marathon e.V., nun im Rathausgebäude bekannt.

Rückläufige Teilnehmerzahlen beim Mittelrhein-Marathon

Der Mittelrhein-Marathon wurde seit 2005 ausgetragen und Koblenz war immer Endstation dieses großen Laufevents. Doch die Veranstaltung hat sich durch rückläufige Teilnehmerzahlen dramatisch verändert. So kam nun das Aus für diese Laufveranstaltung, nachdem auch in 2015 die Zahlen unbefriedigend waren. Die im Bundesvergleich überproportionierte Läuferszene in und um Koblenz soll aber ab 2017 ein weiteres sportliches Highlight erhalten. Zwei sehr kompetente und erfahrene Partner haben sich zu einer Kooperation zusammengeschlossen und garantieren somit eine erfolgreiche Planung und Durchführung der Wettbewerbe.

Der Verein Mittelrhein-Marathon e.V. Koblenz steht dabei als offizieller Veranstalter und münz Sportkonzept aus Montabaur übernimmt die Dienstleistungen dazu. Beide sind bereits in die Planungen für den Koblenz-Marathon 2017 gestartet. Wobei man sich jedoch noch nicht ganz schlüssig über den eigentlichen Namen der Veranstaltung ist – es kommen „Koblenz-Marathon“ aber auch Koblenz-Mittelrhein-Marathon“ in Frage. Aber es ist ja auch noch viel Zeit bis Anfang September 2017, denn hier soll das Laufereignis stattfinden.

Gestartet wird im Marathon, Halbmarathon, Team-Marathon, 10-km-Marathon und wahrscheinlich auch im Inline-Marathon. Die Kosten in Höhe von etwa 130.000 Euro sollen durch Anmeldegebühren der Teilnehmer, Sponsoren und Spenden erzielt werden. Man erwartet mindestens 4.000 Starter, die aus ganz Europa kommen und etwa im Alter von 25 bis 50 Jahren mitlaufen werden. Start und Ziel soll das Stadion Oberwerth sein. Der Streckenverlauf ist einmalig und hat es in sich: Die geplante Strecke wird am Schloss vorbei gehen, dann weiter am Schängel-Center, durch den Entenpfuhl, Jesuitenplatz Deutsches Eck, Florinskirche, Balduinbrücke Züchnerstraße, Altengraben, 4-Türme. Löhrstraße, Hohenzollernstraße sind dabei nur einige Beispielpunkte auf dem Streckenverlauf.

Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Vertreter des Vereins Mittelrhein e.V. und münz-Sportkonzept informierten bei der Vorstellung über den aktuellen Stand der geplanten Veranstaltung, die Voraussetzungen und die Zukunftsaussichten für den langfristig in Koblenz stattfindenden Marathon und alle zeigten sich dabei sehr zuversichtlich und freuen sich auf ein neues touristisches und sportliches Highlight.

US

Ein Marathon zum ersten Mal mitten durch die Stadt Koblenz - doch der Name steht noch nicht endgültig fest.

Ein Marathon zum ersten Mal mitten durch die Stadt Koblenz - doch der Name steht noch nicht endgültig fest.

Der „Koblenz-Marathon“ soll starten, darüber war man sich am runden Tisch einig (v.l.): Franz-Josef Schürdt, stellvertretender Vorsitzender Mittelrhein-Marathon e.V., Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Bernhard Münz (münz-Sportkonzept), Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Bernhard Scharpey (Mittelrhein-Marathon e.V.). Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dusch WC
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße