Allgemeine Berichte | 06.08.2019

Sommerfest rund um den Sinziger Schwanenteich

Große und kleine Tierfreunde feierten bei strahlendem Sonnenschein

Zu den Highlichts gehörten die Treckerfahrten – ob neben dem Fahrersitz oder im urigen Anhänger. Fotos: RASCH

Sinzig. Feinstes Sommerwetter und vor allen Dingen am Sonntag wahre Besucherscharen – das Sommerfest am Schwanenteich war in diesem Jahr ein voller Erfolg. „Schon am Samstag hatten wir sehr gute Besucherzahlen“, hieß es vom Vorstandsteam der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. Das Sommerfest am und im Tiergehege verdiente bei Traumwetter am Wochenende in diesem Jahr diese Bezeichnung. Und bereits am Sonntagmorgen strömten die Besucher weiter. Ins gesamt über 40 Helfer waren im Einsatz. Wanderer, Radfahrer, aber auch erstaunlich viele Stammgäste kehrten ein. Ein Besuch am Schwanenteich ist für viele Familien aus Bad Bodendorf und Sinzig aber auch darüber hinaus festes Pflichtprogramm. Die Tier- und Naturfreunde, also den Schwanenteich als Verein, gibt es nunmehr seit 43 Jahren Und in diesen Jahren galt immer: Die stets klamme Kasse des Vereins braucht die Einnahmen aus dem Sommerfest, „um übers Jahr zu kommen“. Obwohl sich die Situation in jüngster Zeit verbessert hat, gilt dies noch immer. Ein kühles Getränk zwischen neugierigen Pfauen und meckernden Ziegen zu genießen, ist das ganz besondere Kennzeichen des Festes für die ganze Familie. Denn es findet ja eigentlich nicht am Schwanenteich statt, sondern mitten im Tiergehege. Dies sorgt für die ganz besondere Atmosphäre. Vor allen Dingen für die Pänz wird das weitläufige Areal des Tiergeheges zu einem einzigen großen Abenteuerspielplatz. Und da konnte der Nachwuchs, der gemeinsam mit den Ziegen über die Wiese tollte, auch lernen, dass auch die kleinen Zicklein eher an einem leckeren Stück Möhre als an Futter interessiert sind als an ausschweifenden Streicheleinheiten. Die Schwanenteichküche hielt mit geräucherten Forellen und einem wirklich opulenten Kuchenbüffet einige Besonderheiten bereit. Traditioneller Programmbestandteil des Festes war natürlich wieder das Ponyreiten. Auch ansonsten war das Angebot für die kleinen Gäste groß. Traktorfahrten, Kinderschminken und Ziegenfüttern boten reichlich Abwechslung. Der Festaufbau war in diesem Jahr wetterfest gemacht worden. Doch die Zelte schützen am Sonntag eher vor der Sonne. Der Renner war natürlich die wirklich große Tombola mit ihren attraktiven Preisen. Angesichts der Bewucherscharen war die Laune bei den jungen Damen, die am Schwanenteich die Verantwortung tragen, bestens. So gelungen das Sommerfest war, eines gilt am Schwanenteich immer: Es werden dringend weitere Helfer gebraucht. BL

Bei strahlendem Sonnenschein fanden viele Sinziger, aber auch Gäste von auswärts und Radausflügler den Weg auf das Gelände der Tier- und Naturfreunde.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden viele Sinziger, aber auch Gäste von auswärts und Radausflügler den Weg auf das Gelände der Tier- und Naturfreunde. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Bei den kleinsten Gästen besonders beliebt ist das Ponyreiten.

Bei den kleinsten Gästen besonders beliebt ist das Ponyreiten. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Mansches Kind erfuhr, das Ziegen mehr an Leckereien als an Streicheleinheiten interessiert sind.

Mansches Kind erfuhr, das Ziegen mehr an Leckereien als an Streicheleinheiten interessiert sind. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Zu den Highlichts gehörten die Treckerfahrten – ob neben dem Fahrersitz oder im urigen Anhänger. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in