Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule
Großer Andrang beim Tag der offenen Tür
Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.
Ab 9 Uhr begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Bettina Lanzerath die Gäste im Atrium von Gebäude 2 zu zwei sehr gut besuchten Informationsveranstaltungen. Gemeinsam mit dem Pädagogischen Koordinator Dr. Rüdiger Becker stellte sie die Schulform der „Realschule plus in kooperativer Form“ sowie das Konzept der individuellen Förderung vor. Zudem wurden die sportlichen und künstlerischen Schwerpunkte der Schule erläutert.
Im kooperativen Modell werden die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 und 6 gemeinsam unterrichtet. Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit, den Bildungsgang zur Berufsreife oder zum Qualifizierten Sekundarabschluss I zu wählen. Ergänzend informierte die Schule über die freiwillige Nachmittagsbetreuung, die je nach Bedarf an ein oder mehreren Tagen bis 14:50 Uhr beziehungsweise 15:45 Uhr genutzt werden kann.
Neben den Informationsveranstaltungen konnten die Besucher den Schulalltag in den Klassen 5 und 6 kennenlernen und an Unterrichtsprojekten sowie Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Die Fachräume, PC-Räume, die Schulküche und die Schülerbibliothek standen zur Besichtigung offen. In den naturwissenschaftlichen Bereichen wurden Experimente, Spiele und Rätsel angeboten. Die Sportfachschaft lud zu Mitmachaktionen in die vollständig sanierte Sporthalle ein.
In der Cafeteria präsentierte sich der Förderverein der Schule, der insbesondere nach der Flut im Juli 2021 eine wichtige Rolle innerhalb der Schulgemeinschaft übernommen hat und bis heute zahlreiche Projekte unterstützt.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte der Schulelternbeirat. Die Organisation des Tages lag in den Händen von Konrektor Johannes Morschhausen.
Terminbuchung für Anmeldung an Boeselager-Realschule ab sofort möglich. Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen können in der Zeit vom 2. Februar bis zum 5. März angemeldet werden. Informationen zur Anmeldung und den Link zur Terminbuchung gibt es unter „unsere.boeselager-realschule.de“.
Auch die sehr aktive Schülervertretung der Boeselager-Realschule Ahrweiler präsentierte sich.
Sehr gut gefüllt war das Atrium von Haus 2 bei der Infoveranstaltung der Schulleitung.
