Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür an der Schönstätter Marienschule

Nicht nur in den Räumen der Chemie gab es es viel zu staunen und zu erleben. Foto: privat

Vallendar. Am 22. November 2025 nutzten zahlreiche Viertklässlerinnen und ihre Familien die Gelegenheit, die Schönstätter Marienschule (SMS) im Rahmen des Tags der offenen Tür kennenzulernen. Nachdem bereits Anfang Oktober die SMS anlässlich ihres 80. Jubiläums bei einem großen Schulfest und der öffentlichen Feier des Schulgeburtstages gezeigt hatte, wie lebendig sie ist, öffnete sie nun noch einmal die Türen für alle Interessierten. Als MINT-EC-Schule, Erasmus-plus-Schule und LemaS-Schule präsentierte sie nun erneut ihr vielfältiges Bildungs- und Gemeinschaftsangebot.

Der Rundgang begann im Musiksaal, wo die Gäste mit schwungvollen Liedern empfangen wurden. Dort informierten Lehrkräfte über die musikalischen Angebote der Schule – vom Chor und Orchester über die Advents- und Sommerkonzerte bis hin zu Musical-Produktionen und der Schulband.

In der modernen Sporthalle stellten Schülerinnen die Kletterwand vor, und die Kinder konnten sich auf dem Trampolin, am Reck und an weiteren Geräten sportlich austoben. Der Fachbereich Kunst präsentierte im Wintergarten eine Ausstellung mit aktuellen Arbeiten.

Weitere Stationen führten in die Schulküche der Realschule plus und in die Aula. Hier erläuterten Lehrkräfte der Fremdsprachenfächer Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch ihr Angebot und informierten über die vielfältigen Austausch- und Reiseprogramme im Rahmen von Erasmus+.

Über den Balkon der Aula und die Brücke über den Schulbach gelangten die Besucherinnen und Besucher in das Naturwissenschaftsgebäude. Die Fachbereiche Chemie, Physik und Mathematik hatten zahlreiche Mitmachaktionen vorbereitet, die einen lebendigen Einblick in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen boten. Ausstellungen zu „Technik und Naturwissenschaft“ sowie „Glück“ ermöglichten darüber hinaus Einblicke in wichtige Unterrichtsthemen der Realschule plus. Auch der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften wurde hier vorgestellt. Besonders großen Zuspruch erhielt die Roboter-AG: Schülerinnen präsentierten ihre Wettbewerbsroboter und gaben Einblicke in Konstruktion und Programmierung. Auch das umfangreiche Makerspace-Equipment fand große Begeisterung.

In weiteren Räumen informierten Lehrkräfte über die Ganztagsschule, die Berufsorientierung und die gymnasiale Oberstufe. Auf dem gesamten Schulgelände zeigten Stellwände, wie sich die Schulgemeinschaft für die Partnerschule in Burundi engagiert und wie Elternvertretung sowie Freundeskreise die Arbeit der SMS unterstützen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit einem üppigen Kuchenbuffet sowie der Ehemaligenverein mit seinen heiß begehrten Waffeln. In der Mensa nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Austausch. Dass die Marienschule auch in diesen Bereichen eine gute Wahl ist, davon zeugten die Besuche vieler Ehemaliger, die sich immer wieder gerne einfinden und ein Wiedersehen untereinander und mit ihren Lehrkräften feiern.

Der große Zuspruch zeigt: Auch mit 80 Jahren bleibt die Marienschule jung im Geist und voller Tatkraft – ganz im Sinne ihres Jubiläumsmottos „bewährt, bewegt, unstoppable“.

Nicht nur in den Räumen der Chemie gab es es viel zu staunen und zu erleben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026