Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür an der Schönstätter Marienschule

Nicht nur in den Räumen der Chemie gab es es viel zu staunen und zu erleben. Foto: privat

Vallendar. Am 22. November 2025 nutzten zahlreiche Viertklässlerinnen und ihre Familien die Gelegenheit, die Schönstätter Marienschule (SMS) im Rahmen des Tags der offenen Tür kennenzulernen. Nachdem bereits Anfang Oktober die SMS anlässlich ihres 80. Jubiläums bei einem großen Schulfest und der öffentlichen Feier des Schulgeburtstages gezeigt hatte, wie lebendig sie ist, öffnete sie nun noch einmal die Türen für alle Interessierten. Als MINT-EC-Schule, Erasmus-plus-Schule und LemaS-Schule präsentierte sie nun erneut ihr vielfältiges Bildungs- und Gemeinschaftsangebot.

Der Rundgang begann im Musiksaal, wo die Gäste mit schwungvollen Liedern empfangen wurden. Dort informierten Lehrkräfte über die musikalischen Angebote der Schule – vom Chor und Orchester über die Advents- und Sommerkonzerte bis hin zu Musical-Produktionen und der Schulband.

In der modernen Sporthalle stellten Schülerinnen die Kletterwand vor, und die Kinder konnten sich auf dem Trampolin, am Reck und an weiteren Geräten sportlich austoben. Der Fachbereich Kunst präsentierte im Wintergarten eine Ausstellung mit aktuellen Arbeiten.

Weitere Stationen führten in die Schulküche der Realschule plus und in die Aula. Hier erläuterten Lehrkräfte der Fremdsprachenfächer Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch ihr Angebot und informierten über die vielfältigen Austausch- und Reiseprogramme im Rahmen von Erasmus+.

Über den Balkon der Aula und die Brücke über den Schulbach gelangten die Besucherinnen und Besucher in das Naturwissenschaftsgebäude. Die Fachbereiche Chemie, Physik und Mathematik hatten zahlreiche Mitmachaktionen vorbereitet, die einen lebendigen Einblick in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen boten. Ausstellungen zu „Technik und Naturwissenschaft“ sowie „Glück“ ermöglichten darüber hinaus Einblicke in wichtige Unterrichtsthemen der Realschule plus. Auch der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften wurde hier vorgestellt. Besonders großen Zuspruch erhielt die Roboter-AG: Schülerinnen präsentierten ihre Wettbewerbsroboter und gaben Einblicke in Konstruktion und Programmierung. Auch das umfangreiche Makerspace-Equipment fand große Begeisterung.

In weiteren Räumen informierten Lehrkräfte über die Ganztagsschule, die Berufsorientierung und die gymnasiale Oberstufe. Auf dem gesamten Schulgelände zeigten Stellwände, wie sich die Schulgemeinschaft für die Partnerschule in Burundi engagiert und wie Elternvertretung sowie Freundeskreise die Arbeit der SMS unterstützen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit einem üppigen Kuchenbuffet sowie der Ehemaligenverein mit seinen heiß begehrten Waffeln. In der Mensa nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Austausch. Dass die Marienschule auch in diesen Bereichen eine gute Wahl ist, davon zeugten die Besuche vieler Ehemaliger, die sich immer wieder gerne einfinden und ein Wiedersehen untereinander und mit ihren Lehrkräften feiern.

Der große Zuspruch zeigt: Auch mit 80 Jahren bleibt die Marienschule jung im Geist und voller Tatkraft – ganz im Sinne ihres Jubiläumsmottos „bewährt, bewegt, unstoppable“.

Nicht nur in den Räumen der Chemie gab es es viel zu staunen und zu erleben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in