Großer Andrang beim Tag der offenen Tür an der Schönstätter Marienschule
Vallendar. Am 22. November 2025 nutzten zahlreiche Viertklässlerinnen und ihre Familien die Gelegenheit, die Schönstätter Marienschule (SMS) im Rahmen des Tags der offenen Tür kennenzulernen. Nachdem bereits Anfang Oktober die SMS anlässlich ihres 80. Jubiläums bei einem großen Schulfest und der öffentlichen Feier des Schulgeburtstages gezeigt hatte, wie lebendig sie ist, öffnete sie nun noch einmal die Türen für alle Interessierten. Als MINT-EC-Schule, Erasmus-plus-Schule und LemaS-Schule präsentierte sie nun erneut ihr vielfältiges Bildungs- und Gemeinschaftsangebot.
Der Rundgang begann im Musiksaal, wo die Gäste mit schwungvollen Liedern empfangen wurden. Dort informierten Lehrkräfte über die musikalischen Angebote der Schule – vom Chor und Orchester über die Advents- und Sommerkonzerte bis hin zu Musical-Produktionen und der Schulband.
In der modernen Sporthalle stellten Schülerinnen die Kletterwand vor, und die Kinder konnten sich auf dem Trampolin, am Reck und an weiteren Geräten sportlich austoben. Der Fachbereich Kunst präsentierte im Wintergarten eine Ausstellung mit aktuellen Arbeiten.
Weitere Stationen führten in die Schulküche der Realschule plus und in die Aula. Hier erläuterten Lehrkräfte der Fremdsprachenfächer Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch ihr Angebot und informierten über die vielfältigen Austausch- und Reiseprogramme im Rahmen von Erasmus+.
Über den Balkon der Aula und die Brücke über den Schulbach gelangten die Besucherinnen und Besucher in das Naturwissenschaftsgebäude. Die Fachbereiche Chemie, Physik und Mathematik hatten zahlreiche Mitmachaktionen vorbereitet, die einen lebendigen Einblick in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen boten. Ausstellungen zu „Technik und Naturwissenschaft“ sowie „Glück“ ermöglichten darüber hinaus Einblicke in wichtige Unterrichtsthemen der Realschule plus. Auch der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften wurde hier vorgestellt. Besonders großen Zuspruch erhielt die Roboter-AG: Schülerinnen präsentierten ihre Wettbewerbsroboter und gaben Einblicke in Konstruktion und Programmierung. Auch das umfangreiche Makerspace-Equipment fand große Begeisterung.
In weiteren Räumen informierten Lehrkräfte über die Ganztagsschule, die Berufsorientierung und die gymnasiale Oberstufe. Auf dem gesamten Schulgelände zeigten Stellwände, wie sich die Schulgemeinschaft für die Partnerschule in Burundi engagiert und wie Elternvertretung sowie Freundeskreise die Arbeit der SMS unterstützen.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit einem üppigen Kuchenbuffet sowie der Ehemaligenverein mit seinen heiß begehrten Waffeln. In der Mensa nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Austausch. Dass die Marienschule auch in diesen Bereichen eine gute Wahl ist, davon zeugten die Besuche vieler Ehemaliger, die sich immer wieder gerne einfinden und ein Wiedersehen untereinander und mit ihren Lehrkräften feiern.
Der große Zuspruch zeigt: Auch mit 80 Jahren bleibt die Marienschule jung im Geist und voller Tatkraft – ganz im Sinne ihres Jubiläumsmottos „bewährt, bewegt, unstoppable“.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Sternsingeraktion 2026 in Ettringen
Ettringen. Am Samstag, 10. Januar 2026, wird in Ettringen eine besondere Tradition fortgesetzt.
Weiterlesen
Thomas A. Herrig im Theater Mittelrhein zu Gast
Lesung mit Musik
Urbar. „Zwischen Japan, Healing, Fiction und literarischen Perspektiven“ wird in der Reihe „Literaturcafé“ der Autor Thomas A. Herrig in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Rheinland-Pfalz seinen neuen Kurzgeschichtenband präsentieren.
Weiterlesen
Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.
Weiterlesen
