Allgemeine Berichte | 09.10.2019

„Türöffner-Tag“ und Tag der offenen Tür beim Ortsverband in Sinzig

Großer Andrang bei den Katastrophenhelfern

Die Kinder konnten an Erste Hilfe- Übungen teilhaben.

Sinzig. Das Technische Hilfswerk öffnete seine Türen besonders für Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ hatte zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region öffneten sich Türen, die sonst für Kinder verschlossen sind. Große Einsatzfahrzeuge und spannende Mitmachaktionen und Vorführungen gab es bei den Katastrophenhelfern in Sinzig. Neben den blauen THW Fahrzeugen, stellte auch die Feuerwehr Sinzig ihr Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und der DRK-Ortsverein Sinzig seinen Rettungswagen (RTW) aus. Die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen waren dabei im eigens gesperrten Mosaikweg aufgefahren. Unterdessen verwandelte sich das weitläufige THW Gelände in einen hoch spannenden und ganz großen Abenteuerspielplatz. Denn für die jungen Besucher gab es Mitmachstationen wie mit den Gerätschaften der Retter wie einem hydraulischen Spreizer, Kübelspritze, Sandsäcken oder Erster Hilfe für Kinder. Die aktiven Helfer des OV zeigten bei verschiedenen Vorführungen ihr Können und Technik. Besonders die neue Fachgruppe N präsentiert den Besuchern ihre Ausstattung und stellt die neuen Aufgaben vor. Schwerpunkte sind Elektroversorgung, Beleuchtung von Einsatzstellen, Einsatz von Pumpen, Transportaufgaben zu Lande und zu Wasser, sowie die Notunterbringung von Betroffenen oder Einsatzkräften. Eine weitere Aufgabe der THW`Ier ist der Hochwasserschutz.

Die Besucher konnten dabei auch selbst mal einen Sandsack befüllen oder sich über Hochwasserschutzmaßnahmen informieren. Gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz Sinzig zeigten die THW`ler den Kindern und Bürgern wie Retter in Sinzig und Umgebung zusammenarbeiten. Dies beginnt bereits bei den Jugendorganisationen der Sinziger Katastrophenschützer. Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabors, Vereine und Werkstätten öffneten Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch. Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011. Im Einsatzfall kann der OV Sinzig auf rund 50 aktive Helfer zurückgreifen. Der OV Sinzig verfügt über sieben Fahrzeuge und vier Anhänger. Im THW gibt es eine Vielzahl von Spezialisten für die verschiedensten Aufgaben. Große Einsätze des OV Sinzig waren die Elbehochwasser 2002 und 2013, die Oderflut 1997, diverse Rheinhochwasser, Starkregenereignisse im LK Ahrweiler oder die Unterstützung in der Flüchtlingshilfe im Jahr 2015. Der OV hat eine aktive Jugendgruppe mit 25 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 bis 17 Jahren. Hier werden die Nachwuchsretter spielerisch an den aktiven Dienst herangeführt. Beim THW war man mit den geschätzt 700 Besuchern am Tag der offenen Tür in jedem Fall äußerst zufrieden. Etwas im Mittelpunkt stand dann das Thema Wasser. Die Feuerwehr hatte ihr großes Löschhäuschen mitgebracht und das THW- mit entsprechenden Gerüstteilen und Pumpen- einen großen plätscherten Wasserfall aufgebaut. Für die kleinen Besucher bedeutete der Tag viel Spiel und Spaß und für die Eltern gab es reichlich Informationen über die Arbeit des technischen Hilfswerks direkt in Sinzig vor Ort.

BL

Hier war Geschick gefragt. Unter fachkundiger Aufsicht konnten große Geräte bedient werden.Fotos: RASCH

Hier war Geschick gefragt. Unter fachkundiger Aufsicht konnten große Geräte bedient werden.Fotos: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Im Ernstfall: Wasser Marsch!

Im Ernstfall: Wasser Marsch! Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die Kinder konnten an Erste Hilfe- Übungen teilhaben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pellets
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"