Allgemeine Berichte | 04.02.2020

Priesterjubiläum in Westum

Großer Bahnhof für einen beliebten Seelsorger

Vor 40 Jahren wurde der gebürtige Westumer und Pfarrer Herbert Ritterath zum Priester geweiht

Gemeinsam mit Priesterkollegen als Konzelebranten beging Pfarrer Herbert Ritterath das Dankamt in St. Peter. Fotos: RASCH

Westum. Großer Bahnhof für Pfarrer Herbert Ritterrath. Mit einem Dankamt am Samstag feierte Ritterath in der Westumer Pfarrkirche St. Peter sein 40. Priesterjubiläum. Bei diesem Gottesdienst wirkte auch der Kirchenchor St. Peter Westum mit. Nach dem Dankamt waren die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang im angrenzenden Gemeindehaus eingeladen, bei dem sich der MGV Westum ein Ständchen zu Ehren des Jubilars nicht nehmen ließ. Denn Herbert Ritterrath gehört seit über 53 Jahren dem MGV Westum an.

Ritterrath stammt aus Westum und hat hier die ersten 17 Lebensjahre verbracht. Er besuchte noch acht Jahre lang die zweiklassige Katholische Volksschule Westum, ein System, das damals schon zu den Auslaufmodellen gehörte. Dem Schulbesuch schloss Ritterath eine dreijährige Ausbildung zum Industriekaufmann an. Innerhalb von vier Jahren holte er das Abitur am Erzbischöflichen Abendgymnasium in Neuss nach, bevor er in Trier das Theologiestudium begann mit dem Ziel, Priester zu werden.

Im Mai 1978 zum Diakon geweiht machte er seine ersten Erfahrungen in der Seelsorge in Heiligenwald im Saarland. Nach seiner Priesterweihe am 3. Februar 1980 war er Kaplan in Daun und Bitburg und anschließend Vikar in Miesenheim und Plaidt. Besonders aus seiner Tätigkeit in Miesenheim hat Ritterath viele positive und stärkende Erfahrungen als Priester mitgenommen.

Auf den Tag des Jubiläums genau trat er in Löf an der Mosel seine erste Pfarrstelle an , die zwölf Jahre innehatte, zu der Hatzenport, am Anfang Lehmen und später auch Nörtershausen gehörten.

1998 wechselte er auf eigenen Wunsch nach Heimersheim. Bis 2011 gehörten die Pfarrgemeinden Heppingen und Kirchdaun-Gimmigen zu dieser Pfarrstelle, bevor dann die ganze Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Pfarreiengemeinschaft bildete.

2015 ging Ritterath gesundheitsbedingt in den Ruhestand, hält aber noch an einigen Orten Gottesdienste und entlastet so die dortige Seelsorge.

BL

Der Kirchenchor Westum gestaltete den Gottesdienst mit.

Der Kirchenchor Westum gestaltete den Gottesdienst mit. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Gemeinsam mit Priesterkollegen als Konzelebranten beging Pfarrer Herbert Ritterath das Dankamt in St. Peter. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale