Allgemeine Berichte | 04.02.2020

Priesterjubiläum in Westum

Großer Bahnhof für einen beliebten Seelsorger

Vor 40 Jahren wurde der gebürtige Westumer und Pfarrer Herbert Ritterath zum Priester geweiht

Gemeinsam mit Priesterkollegen als Konzelebranten beging Pfarrer Herbert Ritterath das Dankamt in St. Peter. Fotos: RASCH

Westum. Großer Bahnhof für Pfarrer Herbert Ritterrath. Mit einem Dankamt am Samstag feierte Ritterath in der Westumer Pfarrkirche St. Peter sein 40. Priesterjubiläum. Bei diesem Gottesdienst wirkte auch der Kirchenchor St. Peter Westum mit. Nach dem Dankamt waren die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang im angrenzenden Gemeindehaus eingeladen, bei dem sich der MGV Westum ein Ständchen zu Ehren des Jubilars nicht nehmen ließ. Denn Herbert Ritterrath gehört seit über 53 Jahren dem MGV Westum an.

Ritterrath stammt aus Westum und hat hier die ersten 17 Lebensjahre verbracht. Er besuchte noch acht Jahre lang die zweiklassige Katholische Volksschule Westum, ein System, das damals schon zu den Auslaufmodellen gehörte. Dem Schulbesuch schloss Ritterath eine dreijährige Ausbildung zum Industriekaufmann an. Innerhalb von vier Jahren holte er das Abitur am Erzbischöflichen Abendgymnasium in Neuss nach, bevor er in Trier das Theologiestudium begann mit dem Ziel, Priester zu werden.

Im Mai 1978 zum Diakon geweiht machte er seine ersten Erfahrungen in der Seelsorge in Heiligenwald im Saarland. Nach seiner Priesterweihe am 3. Februar 1980 war er Kaplan in Daun und Bitburg und anschließend Vikar in Miesenheim und Plaidt. Besonders aus seiner Tätigkeit in Miesenheim hat Ritterath viele positive und stärkende Erfahrungen als Priester mitgenommen.

Auf den Tag des Jubiläums genau trat er in Löf an der Mosel seine erste Pfarrstelle an , die zwölf Jahre innehatte, zu der Hatzenport, am Anfang Lehmen und später auch Nörtershausen gehörten.

1998 wechselte er auf eigenen Wunsch nach Heimersheim. Bis 2011 gehörten die Pfarrgemeinden Heppingen und Kirchdaun-Gimmigen zu dieser Pfarrstelle, bevor dann die ganze Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Pfarreiengemeinschaft bildete.

2015 ging Ritterath gesundheitsbedingt in den Ruhestand, hält aber noch an einigen Orten Gottesdienste und entlastet so die dortige Seelsorge.

BL

Der Kirchenchor Westum gestaltete den Gottesdienst mit.

Der Kirchenchor Westum gestaltete den Gottesdienst mit. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Gemeinsam mit Priesterkollegen als Konzelebranten beging Pfarrer Herbert Ritterath das Dankamt in St. Peter. Fotos: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung