Allgemeine Berichte | 10.10.2023

Lesesommer in Oberwinter

Großes Abschlussfest

Insgesamt etwa 50 Kinder und Jugendliche hatten sich diesen Sommer für die traditionelle Veranstaltung angemeldet.  Foto:privat

Oberwinter. Der Abschluss des Lesesommers in der evangelischen öffentlichen Bücherei in Oberwinter wurde mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Insgesamt etwa 50 Kinder und Jugendliche hatten sich diesen Sommer für die traditionelle Veranstaltung angemeldet, was einen rekordverdächtigen Teilnehmerrekord darstellte. Mehr als die Hälfte von ihnen schaffte es erfolgreich bis zum Ende des Lesesommers und erhielt Urkunden und attraktive Preise.

Während des Festes wurde der erfolgreiche Lesesommer mit Kuchen, Snacks und Getränken gefeiert. In diesem Jahr begleitete erstmals ein Vorlesesommer für kleinere Kinder die Veranstaltung und erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Für den Lesesommer hatte das Büchereiteam fast 100 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft und zusätzlich etwa 20 Bilderbücher für den Vorlesesommer bereitgestellt. Dies wurde durch großzügige Spenden der Kreissparkasse Ahrweiler und der Bürgerstiftung Remagen ermöglicht. Derjenige, der während der zweimonatigen Aktion die meisten Seiten lesen konnte, erhielt bei der Preisverleihung einen Büchergutschein. Bei den älteren Kindern und Jugendlichen belegten Lara und Anna Köpping die ersten beiden Plätze, da sie jeweils mehr als 7000 Seiten gelesen hatten. Den dritten Platz belegte Raphael Nettekoven. Bei den jüngeren Lesern bis einschließlich zehn Jahre gewann Romir Baran vor Eneas Klattenhoff und Mattis Strehler, die alle eng beieinander lagen und jeweils fast 1500 Seiten gelesen hatten. Zu Beginn des Abschlussfestes konnten die Besucher ein japanisches Papiertheaterstück (Kamishibai) in der Bücherei bewundern, was viele Kinder anzog. Im Rahmen der „Fairen Woche“ gab es auch eine Aktion, bei der das Team des Weltladens Remagen-Sinzig Fußabdrücke mitbrachte, um den eigenen CO2-Ausstoß einzuschätzen, was besonders bei den Eltern auf großes Interesse stieß. Pfarrer Michael Schankweiler besuchte ebenfalls das gelungene Abschlussfest. BA

Insgesamt etwa 50 Kinder und Jugendliche hatten sich diesen Sommer für die traditionelle Veranstaltung angemeldet. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in Mendig