Allgemeine Berichte | 23.10.2016, 16:30 Uhr

Kindertagesstätte „Max und Moritz“ in Bad Bodendorf

Großes Apfelfest gefeiert

Bad Bodendorf. Der alte Apfelbaum auf dem Außenspielgelände der Kita „Max und Moritz“ bescherte auch in diesem Jahr den Kindern und Erzieherinnen eine reichliche Ernte. Dies nahmen die Kinder zum Anlass, ihre Eltern, Geschwister und Großeltern zu einem Familienfest einzuladen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen bastelten die Kinder Einladungskarten in Form eines Apfels, halfen bei der Apfelernte, beim Kuchen backen, Apfelsaft pressen und Apfelmus kochen. Die Kinder begrüßten alle Gäste mit ihrem eigenen Kita-Lied: „Wir sind Kinder in der Kita, Max und Moritz heißt diese Welt“. Rund 120 Gäste freuten sich über ein reich gedecktes Kuchenbuffet und frisch gepressten Apfelsaft.

Nicht nur der Apfelbaum gibt den Kindern immer wieder Anlass zur Ernte. In den letzten Jahren ist der Obstbaumbestand auf dem Kita-Gelände erhalten und ergänzt worden. Zudem wurde mit den Kindern zusammen eine Kräuterschnecke sowie Gemüsebeete angelegt.

Hochbeete werden bepflanzt, ein kleines Gewächshaus lässt Tomaten und Gurken reifen. Die Kinder erleben das Anpflanzen, Pflegen und Wachsen und werden dadurch für ein ökologisches und nachhaltiges Leben sensibilisiert.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige Remagen
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Tag der offenen Tür 2026
Anzeige Stellensuche Rezeption
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen