Allgemeine Berichte | 09.11.2023

Kurs zur Vorbeugung und Reaktion in Notlagen an der Robert-Krups Schule in Neuwied

Großes Interesse am Thema Katastrophenschutz

Vor kurzem fand an der Robert-Krups Schule in Neuwied ein Kurs zur Vorbeugung und Reaktion in Notlagen statt.  Foto: Daniela Köhler

Neuwied. Vor kurzem fand an der Robert-Krups Schule in Neuwied ein Kurs zur Vorbeugung und Reaktion in Notlagen statt. Zum ersten Mal wurde dieser Kurs in einer 8. Klasse angeboten.

Der Kurs vermittelt wichtige Kenntnisse, um in außergewöhnlichen Notlagen richtig zu handeln.

Dabei stehen die folgenden Punkte im Fokus: das Hilfeleistungssystem in Deutschland, die Vorsorge für außergewöhnliche Notlagen wie beispielsweise die Bevorratung von Essen und der Umgang mit einem Stromausfall sowie das richtige Verhalten in solchen Notlagen.

Die Hauptzielgruppe dieses Kurses sind junge Menschen im Alter zwischen zehn bis 20 Jahren, aber auch junge Familien und Ruheständler werden angesprochen. Der Kurs ist bei den Achtklässlern der Robert-Krups Schule auf großes Interesse gestoßen.

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert Thema Katastrophenschutz und waren besonders daran interessiert, wie sie im Notfall helfen können.

Als zusätzliches Angebot gab es auf Wunsch der Schüler eine Schulung in Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Die Schüler waren überrascht, wie einfach es sein kann, eine Wiederbelebung durchzuführen, und sind froh, im Notfall helfen zu können.

Diese Kurse werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert und richten sich nicht nur an Schüler, sondern an Kinder ab dem Kindergartenalter.

Wer Interesse an Erste-Hilfe-Kursen mit Selbstschutzinhalten hat, kann sich bei Daniela Köhler unter der Telefonnummer (0 26 31) 94 48 14 melden. Weitere Informationen zu den Kursen finden sich auch auf der Webseite des Deutschen Roten Kreuzes: https://www.ehsh-drk.de/startseite.html

BA

Vor kurzem fand an der Robert-Krups Schule in Neuwied ein Kurs zur Vorbeugung und Reaktion in Notlagen statt. Foto: Daniela Köhler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Titel
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
SB Standesamt
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige