Allgemeine Berichte | 01.12.2025

„Digitaler Tag für Senioren“ in Bendorf

Großes Interesse und positive Resonanz

Immanuel Bär und Rathauschef Mohr gemeinsam mit den Bendorfer Digitalbotschafterinnen und -botschaftern. Fotos: privat

Bendorf. Der „Digitale Tag für Senioren“ im VHS-Gebäude Bendorf am 29. November war ein voller Erfolg. Viele Seniorinnen und Senioren nutzten das kostenlose Angebot der VHS Bendorf, um sich in lockerer Atmosphäre mit digitalen Themen vertraut zu machen.

Die interaktive Präsentation von Immanuel Bär und der Workshop zu ChatGPT begeisterten die Teilnehmenden. Besonders die praxisnahe Präsentation von Immanuel Bär zum Thema ‚Senioren surfen sicher“‘ vermittelte dem Publikum wertvolle Tipps: Von der Erkennung von Betrugsversuchen bis hin zu sicherem Verhalten im digitalen Alltag – das Wissen kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an. Auch die individuelle Sprechstunde war schnell ausgebucht.

Im Workshop zu ChatGPT lernten die Interessierten nicht nur die Grundlagen dieser innovativen Technologie kennen, sondern entdeckten auch viele neue, praktische Anwendungsmöglichkeiten. Die Rückmeldungen waren sehr positiv: Viele zeigten sich begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und den neuen Perspektiven, die sich durch den Einsatz von KI-Tools eröffnen.

„Eine tolle Gelegenheit, um Sicherheit im Umgang mit digitalen Geräten zu gewinnen“, so eine Seniorin. Die überaus positive Rückmeldung zeigt, wie wichtig und wertvoll solche Angebote für Seniorinnen und Senioren sind – nicht nur, um digitale Kompetenzen zu stärken, sondern auch, um Neugierde und Freude am Umgang mit neuen Technologien zu wecken.

Die VHS-Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Mainz.

Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte die Teilnehmenden am Digitalen Tag zur Präsentation von Immanuel Bär.

Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte die Teilnehmenden am Digitalen Tag zur Präsentation von Immanuel Bär.

Immanuel Bär und Rathauschef Mohr gemeinsam mit den Bendorfer Digitalbotschafterinnen und -botschaftern. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
BLACK WEEK
Empfohlene Artikel

Waldbreitbach. Waldbreitbach. „Alle Jahre wieder...“ spielte der Musikverein Wiedklang bei der Eröffnung des Weihnachtsdorfs Waldbreitbach. Wie „alle Jahre“ war die jetzt aber nicht, sondern ziemlich feucht und wegen Regen abgespeckt. So leiteten der Vorsitzende des Weihnachtsdorf-Vereins Martin Lerbs und Gästeführerin Ulrike Kesselheim im Schnelldurchgang den Fackelzug mit etwa 50 Teilnehmern an den Attraktionen im Dorf vorbei.

Weiterlesen

Lahnstein. Üblicherweise endet das Vereinsjahr im Dezember mit der traditionellen Flaggenparade am Rhein, einem Adventskaffee und einem gemütlichen Backsabend der MK-Mitglieder sowie einer Jahresabschlussfeier des Shanty-Chors in der Messe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolge bei Mittelrheinmeisterschaften

Eva und Semih glänzen im Rope Skipping

Lahnstein. Bei den TVM-Meisterschaften im Rope Skipping in Hachenburg präsentierten die Athletinnen und Athleten der Turngemeinde Oberlahnstein beeindruckende Leistungen in den Einzelwettkämpfen.

Weiterlesen

Naturfreunde Leutesdorf e. V.

Baumstellen und Weihnachtsfeier

Leutesdorf. Traditionsgemäß haben die Leutesdorfer Naturfreunde auf der unteren Terrasse der Edmundhütte wieder einen Weihnachtsbaum aufgestellt und illuminiert. Dieser erfreut nun wieder bis Anfang Januar mit seinem Licht Einheimische sowie Gäste von Nah und Fern.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Krautsgasse leuchtet wieder

Leutesdorf. Der Weihnachtsbaum an der Kelter in der Krautsgasse ist wohl auch nach der notwendig gewordenen Baumpflege noch der größte in Leutesdorf. Die Nachbarn haben ihn zu Beginn der Adventszeit wieder festlich geschmückt und beleuchtet und danach die Vorweihnachtszeit mit einem kleinen Umtrunk begonnen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtszauber im Brohltal
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige