„Digitaler Tag für Senioren“ in Bendorf
Großes Interesse und positive Resonanz
Bendorf. Der „Digitale Tag für Senioren“ im VHS-Gebäude Bendorf am 29. November war ein voller Erfolg. Viele Seniorinnen und Senioren nutzten das kostenlose Angebot der VHS Bendorf, um sich in lockerer Atmosphäre mit digitalen Themen vertraut zu machen. Die interaktive Präsentation von Immanuel Bär und der Workshop zu ChatGPT begeisterten die Teilnehmenden. Besonders die praxisnahe Präsentation von Immanuel Bär zum Thema ‚Senioren surfen sicher“‘ vermittelte dem Publikum wertvolle Tipps: Von der Erkennung von Betrugsversuchen bis hin zu sicherem Verhalten im digitalen Alltag – das Wissen kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an.
Auch die individuelle Sprechstunde war schnell ausgebucht. Im Workshop zu ChatGPT lernten die Interessierten nicht nur die Grundlagen dieser innovativen Technologie kennen, sondern entdeckten auch viele neue, praktische Anwendungsmöglichkeiten. Die Rückmeldungen waren sehr positiv: Viele zeigten sich begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und den neuen Perspektiven, die sich durch den Einsatz von KI-Tools eröffnen.
„Eine tolle Gelegenheit, um Sicherheit im Umgang mit digitalen Geräten zu gewinnen“, so eine Seniorin. Die überaus positive Rückmeldung zeigt, wie wichtig und wertvoll solche Angebote für Seniorinnen und Senioren sind – nicht nur, um digitale Kompetenzen zu stärken, sondern auch, um Neugierde und Freude am Umgang mit neuen Technologien zu wecken.
Die VHS-Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Mainz.
Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte die Teilnehmenden am Digitalen Tag zur Präsentation von Immanuel Bär.
