Allgemeine Berichte | 01.12.2025

„Digitaler Tag für Senioren“ in Bendorf

Großes Interesse und positive Resonanz

Immanuel Bär und Rathauschef Mohr gemeinsam mit den Bendorfer Digitalbotschafterinnen und -botschaftern. Fotos: privat

Bendorf. Der „Digitale Tag für Senioren“ im VHS-Gebäude Bendorf am 29. November war ein voller Erfolg. Viele Seniorinnen und Senioren nutzten das kostenlose Angebot der VHS Bendorf, um sich in lockerer Atmosphäre mit digitalen Themen vertraut zu machen. Die interaktive Präsentation von Immanuel Bär und der Workshop zu ChatGPT begeisterten die Teilnehmenden. Besonders die praxisnahe Präsentation von Immanuel Bär zum Thema ‚Senioren surfen sicher“‘ vermittelte dem Publikum wertvolle Tipps: Von der Erkennung von Betrugsversuchen bis hin zu sicherem Verhalten im digitalen Alltag – das Wissen kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an.

Auch die individuelle Sprechstunde war schnell ausgebucht. Im Workshop zu ChatGPT lernten die Interessierten nicht nur die Grundlagen dieser innovativen Technologie kennen, sondern entdeckten auch viele neue, praktische Anwendungsmöglichkeiten. Die Rückmeldungen waren sehr positiv: Viele zeigten sich begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und den neuen Perspektiven, die sich durch den Einsatz von KI-Tools eröffnen.

„Eine tolle Gelegenheit, um Sicherheit im Umgang mit digitalen Geräten zu gewinnen“, so eine Seniorin. Die überaus positive Rückmeldung zeigt, wie wichtig und wertvoll solche Angebote für Seniorinnen und Senioren sind – nicht nur, um digitale Kompetenzen zu stärken, sondern auch, um Neugierde und Freude am Umgang mit neuen Technologien zu wecken.

Die VHS-Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Mainz.

Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte die Teilnehmenden am Digitalen Tag zur Präsentation von Immanuel Bär.

Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte die Teilnehmenden am Digitalen Tag zur Präsentation von Immanuel Bär.

Immanuel Bär und Rathauschef Mohr gemeinsam mit den Bendorfer Digitalbotschafterinnen und -botschaftern. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Andernach. Die 137. Jahreshauptversammlung der Städtischen Freiwilligen Feuerwehr Andernach fand am Freitag, den 28. November 2025, im Miesenheimer Bürgerhaus statt. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Spielmannszug der Löscheinheit Eich eröffnet, bevor der stellvertretende Wehrleiter Andreas Klemmer in Vertretung des erkrankten Wehrleiters Markus Schenkel die zahlreichen Ehrengäste begrüßte....

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Bei der Entscheidung ob und wie neue Windräder gebaut und betrieben werden dürfen, betrachtet die SGD Nord zahlreiche Faktoren. Dazu zählen Umwelt- und Naturschutz, Infrastruktur, Wirtschaft, Geologie, Denkmalschutz, Wetter, Sicherheit, Energieversorgung sowie Baurecht- und Landesplanung. Die Informationen bezieht die Obere Landesbehörde dabei unter anderem von Fachbehörden, Kreisverwaltungen und wissenschaftlichen Institutionen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weihnachtsmarkt Obermendig stellt weiteren Rekord auf

Ein märchenhafter Start in die Adventszeit

Mendig. Einige Nebelschwaden am Morgen, leichter Sprühregen im Verlauf des Nachmittags bei ungefähr vier Grad Celsius: Das ganz ideale Wetter war es sicherlich nicht für einen Weihnachtsmarktbesuch.

Weiterlesen

Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
First Friday Anzeige Dezember
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.