„Vulkan-Expreß“ im Stundentakt unterwegs
Großes Jubiläums-Bahnfest bei der Brohltalbahn
Zum Fest am 26. und 27 August sind gleich zwei Dampfloks im Einsatz
Brohl-Lützing. Am 25. März 2017 hat der „Vulkan-Expreß“ seinen 40. Geburtstag gefeiert. Am letzten August-Wochenende (26./27.08.2017) steigt nun das große Jubiläums-Bahnfest im Brohltal. Zum Fest sind gleich zwei Dampfloks im Einsatz um die Züge stündlich durch die Vulkanregion Laacher See zu ziehen.
Brohltalbahn bietet Gastfahrzeuge zum Fest
Der „Vulkan-Expreß“ wird an beiden Tagen nach einem umfangreichen Fahrplan zwischen Brohl-Lützing, Oberzissen und Kempenich-Engeln unterwegs sein. Vorgesehen sind stündliche Abfahrten vom Brohltalbahnhof in Brohl (direkt gegenüber des DB-Bahnhofs) bis nach Oberzissen. Etwa die Hälfte der Züge wird dabei von Dampflokomotiven gezogen. Hierzu wird die eindrucksvolle Brohltaler Mallet-Lokomotive „11sm“ von der „Bieberlies“ (Lok 60) der Sauerländer Kleinbahn unterstützt, die extra zum Jubiläum nach Brohl überführt wird. In Burgbrohl wird es somit regelmäßig zur Begegnung zweier Dampfzüge kommen! Alle zwei Stunden verkehrt der „Vulkan-Expreß“ mit Dieselloks über Oberzissen hinaus über die 5,5 km lange Steilstrecke bis hinauf nach Engeln auf den Eifelhöhen mit ihren fantastischen Aussichten. Auch am anderen Ende der Strecke ist mächtig was los: der historische Kleinbahntriebwagen „T 13“ der Selfkantbahn bei Aachen ist zu Gast und bietet stündliche Fahrmöglichkeiten vom Brohltalbahnhof durch die Brohler Rheinanlagen bis in den Hafen an. Morgens und am späten Nachmittag wird das Fahrzeug zudem im Brohltal zwischen Brohl und Weiler bzw. Oberzissen erlebbar sein!
Interessante Rundfahrmöglichkeit mit Zug & historischem Bus
Einen besonderen Leckerbissen haben sich die Brohltalbahner für ihren Endbahnhof Engeln einfallen lassen: Im Anschluss an jeden ankommenden Zug wird ein historischer Omnibus eingesetzt, der auch den ehemaligen Streckenabschnitt über Weibern bis nach Kempenich anbindet. Von dort fährt der 1986 in Betrieb genommene Mercedes-Bus „O 305“ weiter zum Erlebniswald Steinrausch und zur Burg Olbrück. Am Bahnhof Oberzissen schließt sich der Kreis mit erneuten Anschlüssen zum „Vulkan-Expreß“ nach Brohl und Engeln. Die Gäste können somit nicht nur touristisch interessante Punkte wie die Burgruine Olbrück oder das im ehemaligen Bahnhof Weibern untergebrachte Tuffsteinmuseum erreichen, sondern in Kombination von Zug und Bus auch eine spannende Rundfahrt durch die Eifel unternehmen!
Mächtig was los im Brohltal
Nicht nur verkehrlich ist auf Schiene und Straße am Festwochenende eine Menge los. Auch an vielen Bahnhöfen wird das Jubiläum „40 Jahre Vulkan-Expreß“ kräftig gefeiert! Brohl ist Kern des Bahnfestes: Hier erwarten den Besucher Fahrzeugausstellungen, Werkstattführungen, Infostände, eine Modellbahnschau und alles was das Herz des Eisenbahnfans begehrt! Auch eine geführte Wanderung auf dem Quellenweg über Bad Tönisstein nach Burgbrohl wird am Sonntag angeboten.
Eine Ausstellung zum 40-jährigen Jubiläum haben die Brohltalbahner im Bahnhofsgebäude in Niederzissen untergebracht. Verschiedene Akteure vor Ort erweitern das Programm zu einem lohnenswerten Zwischenstopp – hier lohnt es sich, einmal auszusteigen! Unmittelbar am Bahnhof wird es eine interessante Ausstellung historischer landwirtschaftlicher Gerätschaften geben. Direkt benachbart lädt eine Töpferei zum Schauen und Mittöpfern ein und auch im Ortszentrum ist sonntags beim Pfarrfest und an der ehemaligen Synagoge (extra geöffnet!) etwas los! Am Endbahnhof der Dampfzüge, in Oberzissen, wird an dem Wochenende die traditionelle Kirmes gefeiert. Auch ist von hier aus die Burg Olbrück mit dem historischen Bus regelmäßig erreichbar. Wer über die Steilstrecke oder dem Bus weiterfährt bis auf die Eifelhöhen, genießt ab Engeln mehrfach am Tag geführte Wanderungen entweder zur Burg Olbrück (mit Burgführung), zum Erlebniswald Steinrausch oder geht auf eine Entspannungswanderung durch die Natur rund um Engeln.
An vielen Stationen lädt die örtliche Gastronomie zum Verweilen ein.
Die regelmäßigen Zugfahrten ermöglichen an beiden Tagen nach Herzenslust ein- und auszusteigen, zu verweilen, etwas wandern zu gehen oder einfach nur intensiv Eisenbahn zu fahren! Das kurzweilige Programm, alle Fahrpläne und viel Wissenswertes hat die Brohltalbahn im Internet unter www.vulkan-express.de/bahnfest zusammengestellt.
Für die Anreise nach Brohl wird die stündlich zwischen Köln und Koblenz verkehrende Mittelrheinbahn (RB 26) mit den attraktiven Fahrscheinangeboten der Verkehrsverbünde VRM und VRS empfohlen.
Infos zum Fest
Weitere Informationen und Buchungen unter www.vulkan-express.de,
Interessengemeinschaft
Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.
Kapellenstraße 12
56651 Niederzissen
Telefon 02636-80303
Telefax 02636-80146
E-Mail: buero@vulkan-express.de
Zum Bahnfest wird auch „Bieberlies“ (Lok 60) der Sauerländer Kleinbahn auf der Strecke der Brohltalbahn zu sehen sein.Foto: Walter Brück
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Pro-Mendig e.V
Seniorenmittagstisch
Mendig. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, beginnt um 11:00 Uhr in Mendig eine Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren, die eine Bewegungsstunde sowie ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa bietet.
Weiterlesen
Rathauserstürmung bei der Verbandsgemeinde Mendig
Erst an Aschermittwoch ist alles vorbei
Mendig. Den Schlüssel der Stadt Mendig hatte Prinz Alexander I., stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff, schon länger in seinem Besitz. Nun konnte der Spielmacher des Frohsinns auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig in seine Hand bringen. Mit seinem Hofstaat und allen karnevalistischen Korporationen der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig erstürmte Prinz Alexander I. das Rathaus. Bis Aschermittwoch übernimmt er die Macht.
Weiterlesen
Kammerchor Mayen
Festliches Chor- und Orchesterkonzert
Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, um 15:30 Uhr, findet in der Clemenskirche in Mayen ein Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen statt. Auf dem Programm stehen das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi sowie die „Große Credomesse“ und das „Te deum laudamus“ von W. A. Mozart.
Weiterlesen
