Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Der Titel des Bezirkskönigs verbleibt in Bad Bodendorf

Großkampftag im Bezirksverband

v.l.n.r.: Bezirkspräses Pfarrer Frank Werner, Bezirksjungschützenprinz (hist.) 2023 - 2024 Hendrik Raab von St. Matth. Brohl, dem Bezirkskönig (sportl.) 2024 Marcus Beyer von St. Seb. Sinzig, dem 72. Bezirkskönig (hist.) 2023 - 2024 Benedikt Hering von St. Seb. Bad Bodendorf, dem Bezirksschülerprinz 2023 - 2024 Julien Duda von St. Seb. Remagen sowie Bundesmeister Sigi Belz.  Foto: privat

Sinzig. Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, wurde Benedikt Hering zum neuen Bezirkskönig des Bezirksverbandes Rhein-Ahr gekrönt. Dies geschah beim „Tag des offenen Schützenplatzes“ in der Koisdorferstraße. Der entscheidende Schuss, der den letzten Rest des Königsklotzes von der Stange holte, wurde exakt um 18:37 Uhr von Benedikt Hering abgefeuert. Dieser Sieg bedeutet die höchste Ehre für einen Schützen im Bezirksverband Rhein-Ahr, da man nur einmal im Leben Bezirkskönig im historischen Schießen werden kann.

Der Wettkampf war spannend und zog 65 Teilnehmer aus acht Schützenvereinen des Bezirksverbandes Rhein-Ahr an. Für Benedikt Hering, der bereits zuvor die Königswürde in seinem Verein errungen hatte, markiert dieser Sieg den Höhepunkt seiner Schützenlaufbahn.

In einer anderen Kategorie, dem Jungschützenprinzen, wurde Hendrik Raab zum Sieger erklärt. Die Jugendlichen im Alter von 17-24 Jahren verwendeten Kleinkalibergewehre und benötigten 60 Schüsse, um den letzten Rest des Prinzenvogels (ein Holzklotz) zu treffen. Hendrik Raab, ein Mitglied der St. Matthias Schützen aus Brohl, ging als glücklicher Sieger hervor, obwohl die Konkurrenz in dieser Kategorie überschaubar war.

Julien Duda wurde Schülerprinz, indem er sich gegen 16 Mitbewerber in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr durchsetzte. Sein Sieg wurde durch den 72. Schuss um 17:20 Uhr besiegelt.

Ein weiterer Wettbewerb, das Scheibenkönigsschießen, fand mit sechs Teilnehmern statt. Nur die derzeit amtierenden Vereinsmajestäten waren teilnahmeberechtigt. Der Gewinner dieses Wettbewerbs, Marcus Beyer, der Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Sinzig ist und gleichzeitig das Amt des Bezirksschatzmeisters bekleidet, erhielt die Qualifikation zum Bundeskönigsschießen im Jahr 2024.

Die Veranstaltung begann mit einer Andacht in der Bad Bodendorfer Pfarrkirche St. Sebastianus, die von Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath, dem scheidenden Bezirkspräses, zelebriert wurde. Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath wurde während des Bezirkskönigsschießens von seinem Amt entpflichtet, und sein Nachfolger, Pfarrer Frank Werner aus Sinzig, wurde ernannt.

Der Festzug, der unter strahlend blauem Himmel stattfand, beinhaltete eine Gedenkzeremonie am Ehrenmal zu Ehren der Gefallenen der Weltkriege und aller verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Besonders hervorzuheben war die Anwesenheit des frischgebackenen Bundeskönigs Michael Kaul und seiner Frau Susanne, die trotz eines vollen Terminkalenders den Bezirksschützen die Ehre gaben.

Die Veranstaltung verlief reibungslos, dank der historischen Schießmeister Klaus Kautschor und Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller.

Nach der feierlichen Siegerehrung, bei der Königs- und Prinzenketten an die neuen Würdenträger überreicht wurden, dankte Bezirksbundesmeister Belz allen Beteiligten, insbesondere der gastgebenden Schützenbruderschaft St. Sebastianus Bad Bodendorf und den Mitgliedern des Bezirksvorstands, für ihre Arbeit und die hervorragenden Bedingungen auf dem Schützenplatz.

BA

v.l.n.r.: Bezirkspräses Pfarrer Frank Werner, Bezirksjungschützenprinz (hist.) 2023 - 2024 Hendrik Raab von St. Matth. Brohl, dem Bezirkskönig (sportl.) 2024 Marcus Beyer von St. Seb. Sinzig, dem 72. Bezirkskönig (hist.) 2023 - 2024 Benedikt Hering von St. Seb. Bad Bodendorf, dem Bezirksschülerprinz 2023 - 2024 Julien Duda von St. Seb. Remagen sowie Bundesmeister Sigi Belz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Dauerauftrag 2026
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig