Allgemeine Berichte | 19.05.2025

In Unkel wurde für den Ernstfall geprobt

Großübung der Feuerwehren

Die Feuerwehr übte für den Ernstfall.Foto: Max Neusinger

Unkel. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Unkel hat am Freitag, 9. Mai gegen 18 Uhr eine Großübung durchgeführt.

Das von der Übungsleitung erarbeitete Einsatzszenario umfasste gleich mehrere unterschiedliche Einsatzlagen. Neben dem Brand des Produktionsgebäudes und der Rettung von Mitarbeitern vom Gebäudedach galt es, eingeklemmte Personen aus einem verunglückten PKW zu befreien. Abgelenkt von der Rauchentwicklung des Gebäudebrandes sei ein PKW vom benachbarten Parkplatz eines Nahversorgers durch den Zaun des Geländes gefahren und kam erst an der Gebäudefassade zum Stehen und hat hierbei eine Person zwischen Auto und Gebäude eingeklemmt. Weiterhin haben sich zwei vermutlich verletzte Personen von der Einsatzstelle in Richtung Landesgrenze / Schloss Hagerhof entfernt und es musste eine Personensuche im Nahbereich eingeleitet werden.

Diese Anzahl an verschiedenen Einsatzszenarien war notwendig um die zahlreichen Einsatzkräfte über die Dauer der Übung von ca. 2 Stunden effektiv einzubinden. Bei der Übung wurden alle fünf Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Unkel (Bruchhausen, Erpel, Orsberg, Rheinbreitbach und Unkel) sowie die „Technische Einsatzleitung (TEL)“ des Landkreises Neuwied mit dem Einsatzleitwagen 2 eingesetzt.

Die Fotogalerie gibt einen Eindruck von der umfassenden Großübung.

Fotogalerie: Großübung der Feuerwehren in Unkel 2025

Großübung der Feuerwehren in Unkel: Das von der Übungsleitung erarbeitete Einsatzszenario umfasste gleich mehrere unterschiedliche Einsatzlagen.
Alle Fotos: Max Neusinger
Alle Fotos: Max Neusinger
Alle Fotos: Max Neusinger

Die Feuerwehr übte für den Ernstfall. Foto: Max Neusinger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
75

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft