Allgemeine Berichte | 26.05.2025

Spektakuläre Feuerwehrübung an der Grundschule Mayen-Hausen

Großübung mit Rauch, Fahrzeugen und Rettung beeindruckt Kinder und Lehrer

Die Grundschulkinder der Grundschule Martinsburg Hausen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr.  Foto: privat

Mayen-Hausen. Blaulicht, Sirenen und dichter Rauch sorgten am Freitagvormittag, 16. Mai 2025, für Aufregung auf dem Gelände der Grundschule Martinsburg Hausen – zum Glück handelte es sich nicht um einen Ernstfall, sondern um eine geplante Feuerwehr-Großübung. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu geben und gleichzeitig das Zusammenspiel von Einsatzkräften zu trainieren.

Wenige Minuten nach Betätigung des schuleigenen Feueralarms um 10.00 Uhr rückten mehrere Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Hausen an. Aus einem eigens präparierten Raum im Nebengebäude drang künstlicher Rauch, der mittels spezieller Nebelmaschinen erzeugt wurde. Das Szenario: Ein Brand im Schulgebäude, vermisste Person – ein lebensgroßer Dummy, der als verletzte Person gerettet werden musste.

Die Feuerwehrleute gingen unter schwerem Atemschutz in das vernebelte Gebäude vor. Mit professionellen Handgriffen lokalisierten sie den Dummy, bargen ihn sicher und brachten ihn ins Freie. Parallel dazu wurden Maßnahmen zur Löschung eines Brandes durchgeführt.

„Für unsere Schülerinnen und Schüler war das heute ein unvergessliches Erlebnis“, sagte Schulleiterin Frau Unger. „Die Kinder konnten live miterleben, wie Feuerwehrleute im Ernstfall arbeiten. Das fördert nicht nur das Sicherheitsbewusstsein, sondern auch den Respekt vor diesen wichtigen Einsatzkräften.“

Auch die Feuerwehr zeigte sich zufrieden: „Solche Übungen sind wichtig, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können“, erklärten Einsatzleiter Thomas Weber und Organisator der Übung, Martin Roeser. „Und wenn wir dabei noch junge Menschen begeistern und informieren können, ist das ein doppelter Gewinn.“

Nach der Übung durften die Kinder die Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe besichtigen und Fragen stellen – ein Highlight, das viele begeistert nutzten. Am Ende der Veranstaltung durften sie sich sogar ans Steuer des Feuerwehrfahrzeuges setzen. Ein gelungener Tag für Schule, Feuerwehr und nicht zuletzt für die Sicherheit der ganzen Gemeinde.

Die Grundschulkinder der Grundschule Martinsburg Hausen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen