Allgemeine Berichte | 07.09.2026, 12:25 Uhr

Wiedereröffnung der Niederhutstraße markiert wichtigen Schritt im Wiederaufbau

Ein besonderer Abend für Ahrweiler

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
138

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens. Hier wird eingekauft, flaniert, gearbeitet, verweilt und miteinander gesprochen. Sie verbindet Geschäfte, Gastronomie, Dienstleister und öffentliche Räume miteinander und trägt damit ganz wesentlich zur Aufenthaltsqualität und zur Lebendigkeit unserer Stadt bei. Es ist ein Stück Normalität, das zurückkehrt. Gleichzeitig ist es aber auch ein Stück Zukunft, das entsteht.“ Mit diesen Worten dürfte Bürgermeister Pascal Rowald vielen Menschen aus Ahrweiler, aber auch weit darüber hinaus aus der Seele gesprochen haben, als kürzlich die Niederhutstraße im Herzen der Altstadt von Ahrweiler nach Abschluss der Nach-Flut-Wiederaufbaumaßnahmen offiziell wiedereröffnet wurde. Seinen ausdrücklichen Dank richtete Rowald dabei an die hieran beteiligte Verwaltung samt Planern und ausführenden Unternehmen, aber ganz besonders auch an die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden. Diese hatten die Baumaßnahmen und die damit einhergehenden Einschränkungen mit großer Geduld ertragen und mit viel Engagement zum erfolgreichen Gelingen beigetragen.

Kosten von insgesamt 3,8 Millionen Euro

Zuvor hatte Hermann-Josef Pelgrim, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler (AuEG), einige interessante Fakten rund um den Niederhut-Wiederaufbau präsentiert. Nach dem Beginn der Bauarbeiten im Oktober 2024 mussten Leitungen, Strom/Gasversorgung und Straßenbeleuchtung erneuert und Arbeiten an Straßenoberfläche, Leitungen und Hausanschlüssen durchgeführt werden. Kein Wunder, hatte doch die Niederhutstraße durch die Flut im Juli 2021 massive Schäden davongetragen. Die Pflasterung erfolgte mit Beton- und Natursteinpflaster samt hellen Granitbändern, größere Baumbeete wurden angelegt, Brunnenanlagen wiederhergestellt. Zu beachten ist indes nach wie vor die „Mühlenteich-Problematik“: Hier kam es während des letzten Bauabschnitts zu einem Teileinsturz des Mühlenteich-Gewölbes, den man mit einer provisorischen, barrierefreien Asphaltoberfläche zur uneingeschränkten Nutzbarkeit gesichert hat. Zurzeit prüft die AuEG Lösungen und Maßnahmen zur Mühlenteich-Sanierung und endgültigen Wiederherstellung der Straßenoberfläche. Die Gesamtkosten von rund 3,8 Millionen Euro werden vom Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ getragen.

„Wir sehen, dass Ausdauer sich auszahlt“

Seine große Freude darüber, dass die Niederhut wieder richtig am Start ist, brachte auch der 2. Vorsitzende der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, Alexander Petkovski, zum Ausdruck: „Wer heute hier steht, sieht nicht nur frisches Pflaster. Wir sehen ein Stück Zukunft. Wir sehen, dass Ausdauer sich auszahlt und Ahrweiler sein Herzstück Stück für Stück zurückgewinnt. Ein funktionierender, lebendiger Einzelhandel ist der soziale Klebstoff, der Ahrweiler so lebenswert macht. Umso wichtiger ist dieser heutige Tag für unsere lokale Wirtschaft“. Dass die Niederhut-Wiedereröffnung in den „Genuss Shopping Abend“ eingebettet war, passte an diesem Tag ebenso perfekt, wie die historische Kuriosität, dass man vor genau 50 Jahren die Niederhutstraße offiziell zur Fußgängerzone deklarierte.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten zur Wiedereröffnung durch die Niederhut.  Fotos: DU

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten zur Wiedereröffnung durch die Niederhut. Fotos: DU

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Titelanzeige KW 41
Anzeige KW 41
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Freuen sich über die Zertifizierung (v. l.): Fachbereichsleitung Anja Toenneßen, Andrea Romacho von der IHK Koblenz zusammen mit Margret Zavelberg und Landrätin Cornelia Weigand.
17

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat einen wichtigen Meilenstein beim Umwelt- und Klimaschutz erreicht. Als erste Kreisverwaltung in Rheinland-Pfalz ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Vierteljahrhundert Entspannung, besondere Begegnungen und unvergessliche Wohlfühlmomente – die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen. Foto: Kristall Bäder AG
95

Bad Hönningen. Seit 25 Jahren steht die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen für Entspannung, Wellness und Wohlbefinden direkt am Rheinufer. Am Samstag, 24. Oktober 2026, feiert die Therme dieses besondere Jubiläum mit ihren Gästen und lädt zu einem erlebnisreichen Tag ein, der Vergangenheit und Gegenwart auf genussvolle Weise verbindet. Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Thermengeschichte,...

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
0

Andernach. Der am 09.10.2026 um 08:15 Uhr gemeldete Brand im Augsbergweg in Andernach wurde durch die eingesetzten Feuerwehren vollständig gelöscht. Alle Sperrungen wurden aufgehoben, sodass der Augsbergweg wieder befahrbar ist. Zudem wurde der Hinweis an die Anwohner bzgl. der Rauchentwicklung zurückgenommen.

Weiterlesen