Allgemeine Berichte | 18.08.2020, 13:19 Uhr

Sinziger Mineralbrunnen sorgt bei Einsatzkräften für die notwendige Erfrischung

Großzügige Getränkespende für die Rettungskräfte in Sinzig

Daniel Gronwald vom THW-Ortsverband Sinzig, Max Leiendecker und Andreas Trog von der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig, Lill Brückmann und Meltem Pauly vom AWO-Ortsverein Sinzig e.V., Martin und Marco Hengsberg vom DRK-Ortsverein Sinzig e.V. und Lothar Backes vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. nahmen auf dem Gelände des Sinziger Mineralbrunnens von Pressesprecher Christopher Menzel (4. v. re.) eine großzügige Getränkespende in Empfang. Die Transportlogistik zu den jeweiligen Standorten der Organisationen übernahm die Freiwillige Feuerwehr Sinzig mit einem LKW mit Ladebordwand. Foto: Thorsten Trütgen
193

Sinzig. Die Rettungskräfte der Stadt Sinzig vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) und dem Technischen Hilfswerk (THW) nahmen auf dem Gelände des Sinziger Mineralbrunnens eine großzügige Getränkespende in Empfang. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Sinzig wurde für ihre jährliche Ferienfreizeit ebenfalls berücksichtig und war mit zwei Teamleiterinnen zum Spendenempfang auf dem Werksgelände.

„Bei den aktuellen Temperaturen ist es sehr wichtig, ausreichend zu trinken. Damit die freiwilligen Hilfsorganisationen bei den aktuellen Temperaturen während ihrer verantwortungsvollen Arbeit immer einen kühlen Kopf bewahren können, haben wir die Ehrenamtlichen gerne mit einer großzügigen Getränkespende eer erfrischenden GERRI Limonade unterstützt“, erklärt Christopher Menzel, Pressesprecher des Sinziger Mineralbrunnen, die Getränkespende.

Nach Wochen der behördlichen Einschränkungen und Kontaktverbote im Kampf gegen die Corona-Pandemie versuchen alle vier Organisationen, soweit irgendwie möglich, wieder Normalität in ihre Arbeit einziehen zu lassen. Die AWO kann die Getränkespende bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr gut für die jährliche Kinder-Ferienfreizeit gebrauchen. Da während der Ferienfreizeit auch Alltagsmasken getragen werden müssen, ist eine flüssige Erfrischung dort willkommen.

Für die Feuerwehr ist es wichtig, bei Brandeinsätzen für die Einsatzkräfte immer genügend Getränke vor Ort zu haben. „Bei den hohen Temperaturen eines Feuers ist unsere Arbeit ganzjährig schweißtreibend“, bedankt sich Andreas Trog für die Feuerwehr. Über Arbeitsmangel kann sich die Feuerwehr in diesen Tagen nicht beklagen. Noch am Abend rückten die Wehrleute wieder aus, um Unwetterschäden in ihrem Stadtgebiet zu beseitigen. Bereits einen Tag nach der Spendenübergabe ereignete sich in Sinzig ein großer Brandeinsatz in der Mühlenbachstraße.

Daniel Gronwald vom THW-Ortsverband Sinzig berichtet, dass das THW wieder mit den regelmäßigen Ausbildungen an den Samstagen begonnen hat. „Wenn man bei den momentanen Temperaturen in voller Arbeitskleidung technische Maßnahmen, etwa zur Personenrettung oder Gebäudesicherung durchführen muss, sind Getränke für nach der Übung immer gerne bei den Helfern gesehen“, sagt Gronwald. Bereits am selben Abend waren die Helfer vom THW, nach einem Unwetter in Remagen und Sinzig, wieder für ihre Mitbürger Einsatz.

Martin Hengsberg, zweiter Vorsitzender vom DRK-Ortsverein Sinzig, und sein Bruder Marco, Sinzigs DRK-Bereitschaftsleiter, nahmen zusammen mit DRK-Rettungsdienstleiter Lothar Backes die Spende in Empfang. Das DRK-Sinzig verteilt die Getränke kreisweit an die Rettungswachen. Martin Hengsberg, neben seinem Ehrenamt im DRK-Ortsverein Sinzig e.V. hauptberuflich im Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. tätig, sagt: „Die Arbeit im Rettungsdienst ist körperlich anstrengend. Kommen dann noch ein Mundschutz und Schutzkleidung hinzu, werden die Rettungskräfte umso mehr strapaziert. Eine kühle Erfrischung ist da natürlich wunderbar.“ Während der Rettungsdienst im Ahrkreis täglich dutzende Einsätze bewältigt, unterstützen die ehrenamtlichen Kräfte bei besonderen Einsätzen. So waren ehrenamtliche Helfer des DRK-Ortsvereins Sinzig e.V. auch bei dem Brandeinsatz in der Mühlenbachstraße im Einsatz.

Wie im Einsatzfall arbeiteten auch beim Spendenempfang die Organisationen je nach ihren individuellen Möglichkeiten Hand in Hand zusammen: Die Transportlogistik zu den jeweiligen Standorten der Organisationen übernahm die Freiwillige Feuerwehr Sinzig mit einem LKW mit Ladebordwand.

Daniel Gronwald vom THW-Ortsverband Sinzig, Max Leiendecker und Andreas Trog von der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig, Lill Brückmann und Meltem Pauly vom AWO-Ortsverein Sinzig e.V., Martin und Marco Hengsberg vom DRK-Ortsverein Sinzig e.V. und Lothar Backes vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. nahmen auf dem Gelände des Sinziger Mineralbrunnens von Pressesprecher Christopher Menzel (4. v. re.) eine großzügige Getränkespende in Empfang. Die Transportlogistik zu den jeweiligen Standorten der Organisationen übernahm die Freiwillige Feuerwehr Sinzig mit einem LKW mit Ladebordwand. Foto: Thorsten Trütgen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
18

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
48

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
48

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Holz Loth-Entsorgung
Proklamation Kinderprinzenpaar
Titel
Rund um´s Haus
Anzeige KW 44
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
320

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Werner Rössel. Foto: Ernst Mettlach
653

Der ehemalige Trierer Domprobst wurde in Ahrweiler geboren und wirkte u.a. als Kaplan in Waldbreitbach

Trauer um Werner Rössel

Region. Der frühere Generalvikar des Bistums Trier und emeritierte Dompropst, Prälat Werner Rössel, ist am 30. Oktober 2026 im Alter von 80 Jahren in Trier verstorben. Er erlag einer langen, schweren Krankheit.

Weiterlesen