Allgemeine Berichte | 18.08.2020

Sinziger Mineralbrunnen sorgt bei Einsatzkräften für die notwendige Erfrischung

Großzügige Getränkespende für die Rettungskräfte in Sinzig

Daniel Gronwald vom THW-Ortsverband Sinzig, Max Leiendecker und Andreas Trog von der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig, Lill Brückmann und Meltem Pauly vom AWO-Ortsverein Sinzig e.V., Martin und Marco Hengsberg vom DRK-Ortsverein Sinzig e.V. und Lothar Backes vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. nahmen auf dem Gelände des Sinziger Mineralbrunnens von Pressesprecher Christopher Menzel (4. v. re.) eine großzügige Getränkespende in Empfang. Die Transportlogistik zu den jeweiligen Standorten der Organisationen übernahm die Freiwillige Feuerwehr Sinzig mit einem LKW mit Ladebordwand. Foto: Thorsten Trütgen

Sinzig. Die Rettungskräfte der Stadt Sinzig vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) und dem Technischen Hilfswerk (THW) nahmen auf dem Gelände des Sinziger Mineralbrunnens eine großzügige Getränkespende in Empfang. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Sinzig wurde für ihre jährliche Ferienfreizeit ebenfalls berücksichtig und war mit zwei Teamleiterinnen zum Spendenempfang auf dem Werksgelände.

„Bei den aktuellen Temperaturen ist es sehr wichtig, ausreichend zu trinken. Damit die freiwilligen Hilfsorganisationen bei den aktuellen Temperaturen während ihrer verantwortungsvollen Arbeit immer einen kühlen Kopf bewahren können, haben wir die Ehrenamtlichen gerne mit einer großzügigen Getränkespende eer erfrischenden GERRI Limonade unterstützt“, erklärt Christopher Menzel, Pressesprecher des Sinziger Mineralbrunnen, die Getränkespende.

Nach Wochen der behördlichen Einschränkungen und Kontaktverbote im Kampf gegen die Corona-Pandemie versuchen alle vier Organisationen, soweit irgendwie möglich, wieder Normalität in ihre Arbeit einziehen zu lassen. Die AWO kann die Getränkespende bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr gut für die jährliche Kinder-Ferienfreizeit gebrauchen. Da während der Ferienfreizeit auch Alltagsmasken getragen werden müssen, ist eine flüssige Erfrischung dort willkommen.

Für die Feuerwehr ist es wichtig, bei Brandeinsätzen für die Einsatzkräfte immer genügend Getränke vor Ort zu haben. „Bei den hohen Temperaturen eines Feuers ist unsere Arbeit ganzjährig schweißtreibend“, bedankt sich Andreas Trog für die Feuerwehr. Über Arbeitsmangel kann sich die Feuerwehr in diesen Tagen nicht beklagen. Noch am Abend rückten die Wehrleute wieder aus, um Unwetterschäden in ihrem Stadtgebiet zu beseitigen. Bereits einen Tag nach der Spendenübergabe ereignete sich in Sinzig ein großer Brandeinsatz in der Mühlenbachstraße.

Daniel Gronwald vom THW-Ortsverband Sinzig berichtet, dass das THW wieder mit den regelmäßigen Ausbildungen an den Samstagen begonnen hat. „Wenn man bei den momentanen Temperaturen in voller Arbeitskleidung technische Maßnahmen, etwa zur Personenrettung oder Gebäudesicherung durchführen muss, sind Getränke für nach der Übung immer gerne bei den Helfern gesehen“, sagt Gronwald. Bereits am selben Abend waren die Helfer vom THW, nach einem Unwetter in Remagen und Sinzig, wieder für ihre Mitbürger Einsatz.

Martin Hengsberg, zweiter Vorsitzender vom DRK-Ortsverein Sinzig, und sein Bruder Marco, Sinzigs DRK-Bereitschaftsleiter, nahmen zusammen mit DRK-Rettungsdienstleiter Lothar Backes die Spende in Empfang. Das DRK-Sinzig verteilt die Getränke kreisweit an die Rettungswachen. Martin Hengsberg, neben seinem Ehrenamt im DRK-Ortsverein Sinzig e.V. hauptberuflich im Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. tätig, sagt: „Die Arbeit im Rettungsdienst ist körperlich anstrengend. Kommen dann noch ein Mundschutz und Schutzkleidung hinzu, werden die Rettungskräfte umso mehr strapaziert. Eine kühle Erfrischung ist da natürlich wunderbar.“ Während der Rettungsdienst im Ahrkreis täglich dutzende Einsätze bewältigt, unterstützen die ehrenamtlichen Kräfte bei besonderen Einsätzen. So waren ehrenamtliche Helfer des DRK-Ortsvereins Sinzig e.V. auch bei dem Brandeinsatz in der Mühlenbachstraße im Einsatz.

Wie im Einsatzfall arbeiteten auch beim Spendenempfang die Organisationen je nach ihren individuellen Möglichkeiten Hand in Hand zusammen: Die Transportlogistik zu den jeweiligen Standorten der Organisationen übernahm die Freiwillige Feuerwehr Sinzig mit einem LKW mit Ladebordwand.

Daniel Gronwald vom THW-Ortsverband Sinzig, Max Leiendecker und Andreas Trog von der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig, Lill Brückmann und Meltem Pauly vom AWO-Ortsverein Sinzig e.V., Martin und Marco Hengsberg vom DRK-Ortsverein Sinzig e.V. und Lothar Backes vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. nahmen auf dem Gelände des Sinziger Mineralbrunnens von Pressesprecher Christopher Menzel (4. v. re.) eine großzügige Getränkespende in Empfang. Die Transportlogistik zu den jeweiligen Standorten der Organisationen übernahm die Freiwillige Feuerwehr Sinzig mit einem LKW mit Ladebordwand. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wachtberg. Die 19. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 3. Juli 2026, bis Sonntag, 19. Juli 2026, statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 22. Februar 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft