Familie Herbert aus Leuterod erbringt Spende für das Hospiz St. Thomas
Großzügige Spende überreicht
Dernbach. Doris und Karlheinz Herbert besuchten das Hospiz St. Thomas. Mit im Gepäck hatten die Beiden eine Spende in Höhe von 2.320 Euro, die bei ihrer Feier zur Goldenen Hochzeit zusammengekommen ist.
Denn das Paar hatte sich zur Goldenen Hochzeit gewünscht, alle Verwandten, Freunde und Bekannten wiederzusehen. Doch da es viel zu umständlich war, diese Kontakte alle einzeln einzuladen, entschieden sich die Beiden dafür, eine Anzeige zu schalten.
Mit dieser Anzeige sind nicht nur alle herzlich eingeladen worden, sondern es wurde auch gleich ein Anliegen mit ausgesprochen: Statt Geschenke wünschte sich das Paar einen Beitrag für eine Spendenaktion, die dem Hospiz St. Thomas zugutekommen sollte. Der Ort war nicht zufällig gewählt worden, denn die Schwester von Doris Herbert war – wenn auch nur für eine kurze Woche – selbst Gast im Hospiz. Wie wertvoll und wichtig die Betreuung in einem Hospiz für Menschen ist, die austherapiert und am Ende ihres Lebensweges stehen, davon hat sich das Paar auch schon in den wenigen Tagen einen bleibenden Eindruck machen können. Und deshalb war es ihnen ein Anliegen, die Feier zur Goldenen Hochzeit mit einer Spendenaktion für das Hospiz zu verbinden.
Der Einladung ins Hotel Malberg in Moschheim sind weit über 100 Gäste gefolgt. Auch wer verhindert war, hat an der Spendenaktion teilgenommen. Insgesamt ist so die stattliche Summe von 2.320 Euro zusammengekommen, 2.000 Euro auf der Feier und der Rest über ein direktes Spendenkonten.
Die laufenden Kosten eines Hospizes müssen zu fünf Prozent durch Spenden abgedeckt werden. Das scheint nicht all zuviel zu sein, aber Aktionen wie gemeinsames Kochen, anlassbezogene Feste, besondere Fortbildungen, spezielle Therapien wie die Aromatherapie, die Wartung oder auch die anstehende energetische Sanierung des Gebäudes – all das muss auch durch Spenden finanziert werden. Umso mehr freut sich Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen über die großzügige Spende und bedankt sich zum Abschied ganz herzlich beim Ehepaar Herbert, das zusammen mit dem Spendengeld auch noch einen leckeren, frisch gebackenen Erdbeerkuchen mitgebracht hat.
Pressemitteilung der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper
