Allgemeine Berichte | 05.07.2023

Familie Herbert aus Leuterod erbringt Spende für das Hospiz St. Thomas

Großzügige Spende überreicht

Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen, stellv. Leiter Peter Held, Karlheinz und Doris Herbert bei der Spendenübergabe im Hospiz (v. l.) Foto: DGKK / Stefan Mattes

Dernbach. Doris und Karlheinz Herbert besuchten das Hospiz St. Thomas. Mit im Gepäck hatten die Beiden eine Spende in Höhe von 2.320 Euro, die bei ihrer Feier zur Goldenen Hochzeit zusammengekommen ist.

Denn das Paar hatte sich zur Goldenen Hochzeit gewünscht, alle Verwandten, Freunde und Bekannten wiederzusehen. Doch da es viel zu umständlich war, diese Kontakte alle einzeln einzuladen, entschieden sich die Beiden dafür, eine Anzeige zu schalten.

Mit dieser Anzeige sind nicht nur alle herzlich eingeladen worden, sondern es wurde auch gleich ein Anliegen mit ausgesprochen: Statt Geschenke wünschte sich das Paar einen Beitrag für eine Spendenaktion, die dem Hospiz St. Thomas zugutekommen sollte. Der Ort war nicht zufällig gewählt worden, denn die Schwester von Doris Herbert war – wenn auch nur für eine kurze Woche – selbst Gast im Hospiz. Wie wertvoll und wichtig die Betreuung in einem Hospiz für Menschen ist, die austherapiert und am Ende ihres Lebensweges stehen, davon hat sich das Paar auch schon in den wenigen Tagen einen bleibenden Eindruck machen können. Und deshalb war es ihnen ein Anliegen, die Feier zur Goldenen Hochzeit mit einer Spendenaktion für das Hospiz zu verbinden.

Der Einladung ins Hotel Malberg in Moschheim sind weit über 100 Gäste gefolgt. Auch wer verhindert war, hat an der Spendenaktion teilgenommen. Insgesamt ist so die stattliche Summe von 2.320 Euro zusammengekommen, 2.000 Euro auf der Feier und der Rest über ein direktes Spendenkonten.

Die laufenden Kosten eines Hospizes müssen zu fünf Prozent durch Spenden abgedeckt werden. Das scheint nicht all zuviel zu sein, aber Aktionen wie gemeinsames Kochen, anlassbezogene Feste, besondere Fortbildungen, spezielle Therapien wie die Aromatherapie, die Wartung oder auch die anstehende energetische Sanierung des Gebäudes – all das muss auch durch Spenden finanziert werden. Umso mehr freut sich Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen über die großzügige Spende und bedankt sich zum Abschied ganz herzlich beim Ehepaar Herbert, das zusammen mit dem Spendengeld auch noch einen leckeren, frisch gebackenen Erdbeerkuchen mitgebracht hat.

Pressemitteilung der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper

Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen, stellv. Leiter Peter Held, Karlheinz und Doris Herbert bei der Spendenübergabe im Hospiz (v. l.) Foto: DGKK / Stefan Mattes

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige KW 15
Angebotsanzeige (April)
Wohnträume - Wohnen und Garten im Blick
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
399

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
291

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
15

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Mitarbeiter IT-Administrator
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Wohnträume
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume
Blütenfest
Blütenfest Meckenheim
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Rückseite
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26